Zweite Schlichtungsrunde zum Thema Lärm


29. Juni 2017

Der nächtliche Lärm am Alten Strom war am Dienstag erneut Thema einer Schlichtungsrunde in der Warnemünder Vogtei. Dazu hatte Senator Dr. Chris Müller, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, betroffene Anwohner und Gewerbetreibende geladen. „Die zwischen den Partnern unter Moderation der Verwaltung gefundene Lösung hat sich nach meiner Einschätzung bewährt. Der Lärm hat sich dadurch in Grenzen gehalten, auf unserer speziell eingerichteten Hotline gingen bisher keine Beschwerden ein“, beurteilt der Senator das Ergebnis vom 24. März.

Jedoch stellt gerade die Vereinbarung, Außengastronomie nur bis 22.00 Uhr zuzulassen, für die Gastronomen eine enorme Einschränkung dar. „Wenigstens in den Hauptferienmonaten Juli und August an Wochenenden auch nach 22.00 Uhr noch draußen etwas trinken zu dürfen, ist ein dringend geäußerter Wunsch, für den ich auch Verständnis habe“, so der Senator weiter. „Das setzt natürlich voraus, dass keine Musik mehr gespielt wird und die Gäste auch, falls nötig durchaus energisch, um Ruhe gebeten werden.“

Außerdem ergänzt Senator Dr. Müller: „Wir werden in den nächsten Tagen prüfen, ob bauliche Schallschutzmaßnahmen helfen würden und außerdem bei den Anwohnern dafür werben, die erweiterten Ausschankzeiten in der Hauptferienzeit – auch im Interesse unserer Gäste – mitzutragen.“

Foto: Lukas Bothur


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|