Zweite Hybridfähre "Copenhagen" wurde in Dienst gestellt


21. Dezember 2016

Am Montag wurde die Copenhagen, als zweite neue Hybridfähre von Scandlines, im dänischen internationalen Schiffsregister eingetragen und verließ noch am selben Tag die Fayard-Werft. Gleich am nächsten Tag nahm sie erste Testfahrten zwischen Rostock und Gedser vor. Heute Morgen um 09.00 Uhr erfolgte in Gedser nun die offizielle Inbetriebnahme. Das Schiff ersetzt ab sofort die Kronprins Frederik, die nun als Ersatzfähre auf den Routen Rostock-Gedser und Puttgarden-Rødby fungieren soll.

„Ich freue mich darüber, dass unsere Kunden am heutigen Tage dieses phantastische Schiff in Gebrauch nehmen können, welches gemeinsam mit seinem Schwesternschiff, der Berlin, auch die größte Hybridfähre der Welt ist. Die neuen Schiffe repräsentieren eine Investition von mehr als 140 Millionen Euro pro Schiff und verkörpern somit eine wesentliche Modernisierung des zentralen und osteuropäischen Transportkorridors zwischen dem europäischen Festland und Skandinavien“, so Søren Poulsgaard Jensen, CEO von Scandlines.

Im Januar werden auf beiden Schiffen Anpassungen des Einspritzdüsensystems (Common Rail) in den Motoren vorgenommen. Der Fahrplan wird sich aufgrund des erneuten Werftaufenthalts jedoch nicht ändern, da die Kronprins Frederik die beiden Fähren im Januar auf der Strecke Rostock-Gedser abwechselnd ablösen soll.

Foto: Lars Sørensen/Scandlines


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|