Zwei ehemalige Stipendiaten stellen im Edvard-Munch-Haus Warnemünde aus


22. Juli 2014

Im Edvard-Munch-Haus Warnemünde wird am kommenden Sonnabend um 17.00 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet. Zwei Stipendiaten des vergangenen Jahres präsentieren ihren Arbeiten.

Der gebürtige Mecklenburger Ronny Lischinski und der aus Nord-Norwegen stammende Kristian Pettersen haben sich während des Kunststudiums an der Kunsthochschule Braunschweig kennengelernt und seitdem mehrfach gemeinsame künstlerische Projekte realisiert. Analogien zu maritimen und kosmischen Themen haben sich in ihren Malereien, Zeichnungen, Fotografien und skulpturalen Installationen entwickelt, die mal archaisch oder futuristisch, oft auch surreal Einblicke in einen sehr autonomen Kosmos eröffneten.

Beide haben ihrem Kunststudium ein Meisterstudium angeschlossen – Ronny Lischinski bei dem norwegischen Künstler Olav Christopher Jenssen und Kristian Pettersen bei Thomas Rentmeister. Gemeinsam haben sie den beginnenden Sommer 2013 im Edvard-Munch-Haus verbracht – zwischen Strom und Meer, unter dem blühenden Birnbaum im Garten des Hauses, dem Edvard Munch 1907 ein malerisches Denkmal gesetzt hat.

Während Ronny Lischinski sich bezugnehmend auf Munch nach längerer Zeit wieder mit der Malerei in klassischen Form beschäftigte, sammelte der Norweger Pettersen beständig die News aus Boulevard und Weltpolitik, die beschnitten und seziert in Text-Bild Collagen neu kontextualisiert und räumlich verortet wurden.

Beide Künstler kommen in das Edvard-Munch-Haus mit Arbeiten zurück, die hier begonnen oder konzeptioniert wurden – mit einer in den Raum greifenden Installation, Zeichnungen und Malereien, die räumliche Transparenz vermitteln und sich in thematischen Analogien begegnen.

Die Stipendien wurden ermöglicht durch die großzügige Unterstützung des Peer Gynt Klub’s Hamburg, dem das Edvard-Munch-Haus Warnemünde herzlich dankt! Die Ausstellung ist vom 27. Juli bis 14. September, immer Donnerstag bis Sonntag, von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|