Warnemünder Woche mit Rock-Open Air am Leuchtturm


30. Juni 2016

Seit Jahren ist auch das Open Air am Meer „Rauch auf dem Wasser“ fester Bestandteil einer jeden Warnemünder Woche. Am Donnerstag, den 7. Juli ab 15.15 Uhr, findet die zwölfte Auflage des Musikfestivals am Leuchtturm statt – Veranstalter sind neben dem Plattenlabel Coaast T.M.P., die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, die Agenturen KVS Rostock und Kulturmeer sowie der Ingo Koch Verlag.

Längst hat das Format Kultcharakter erreicht und die gleichnamigen Roman- und CD-Editionen des Warnemünder Schriftstellers Michael Terpitz sind Verkaufsschlager. Herzerfrischend, amüsant und gleichsam emotional anrührend beschreibt der Autor in seinen Büchern wie bewegend das Lebensgefühl der Beat- und Rockgeneration in Mecklenburg ist. Vor allem handgemachte, gitarrenorientierte Rockmusik ist auf den parallel zu den Büchern erschienenen CD-Veröffentlichungen zu hören. Vorwiegend einheimische Bands und Interpreten spielen Songs aus den Buch-Soundtracks und anderen Alben der „Rauch auf dem Wasser“ Edition.

Den Auftakt des Open Airs bestreiten ab 15.30 Uhr Olaf Hobrlant und Spill, die neben aktuellen Songs vom brandneuen Album „Hier & Now“,  auch ihre großen Hits der Tribute-Alben für Johnny Cash und Bruce Springsteen spielen werden. Danach, ab 18.10 Uhr, ist Christian „Jack“ Hänsel,  Frontmann der Band Jackbeat,  an der Reihe. Er bringt Songs seines gerade erschienenen  Soloalbums „Hoffnung“ und den „Rauch auf dem Wasser“ Hit „Der Globalplayer“ zu Gehör. Zum Abschluss des fünfstündigen Konzertes, ab etwa 19.30 Uhr, lässt es die legendäre Celtic-Rockband Bad Penny mit Titeln ihres aktuellen Live-Albums noch mal so richtig krachen. Natürlich wird die Bad Penny-Adaption des Neil Young-Klassikers „Like  A Hurricane“  nicht fehlen. Durch das Programm führt „Doc“ Andreas Buhse.

Das Rock-Open Air „Rauch auf dem Wasser“ schafft auch in diesem Jahr landseitig einen würdigen Rahmen für die Siegerehrung der Langstreckenregatta hanseboot Rund Bornholm im Rahmen der 79. Warnemünder Woche. Ab etwa 17.00 Uhr werden die Sieger auf der Bühne am Leuchtturm prämiert.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|