Warnemünder Ospa-Filiale nach Umbau wiedereröffnet


16. Juni 2017

Nach fast genau viermonatiger Bauzeit wurde heute Morgen, pünktlich um 9.00 Uhr, die umgebaute Warnemünder Filiale der Ostseesparkasse, Ospa, am Kirchenplatz wiedereröffnet. Viele Kunden und Gäste kamen, um sich ein Bild zu machen. „Das Echo ist durchweg positiv. Es sei eine sehr helle und ansprechende Filiale geworden“, gibt Achim Langhof, Leiter Bau- und Objektservice bei der Ostseesparkasse, die Besucherkommentare wieder. Er wird sich in den kommenden Tagen ganz genau umhören, um auf Wünsche und Kritiken zu reagieren. Aber erstmal ist alles schick und die Kunden sind beeindruckt von der modernen Technik in einer echten Wohlfühl-Atmosphäre.

Neben der vollständigen Entkernung und Umgestaltung der Fassade stand die komplette Neustrukturierung der Räumlichkeiten auf dem Programm. „Wir wollten die Filiale so umbauen, dass man Lust bekommt, reinzugehen. Dazu wird alles viel diskreter, denn ab sofort stehen auf den 500 Quadratmetern Fläche sieben moderne Beratungsräume in verschiedenen Größen zur Verfügung“, sagt der Ospa-Vorstandsvorsitzende, Frank Berg. Alles ist hell und freundlich gestaltet; es gibt viel Platz und barrierefreie Zuwege. Große Bildschirme an den Wänden bieten zusätzliche Informationen und auch tolle Fotos – es handelt sich um aktuelle und historische Motive aus Warnemünde – sind allein schon einen Besuch wert.

Großes Augenmerk wurde auch auf die technische Ausstattung gelegt: Vier Geldautomaten, teils mit Einzahlmöglichkeit und drei kombinierte Kontoauszugsdrucker mit Überweisungsfunktion stehen für die Kunden bereit. Neu und schon in Bad Doberan erfolgreich getestet ist ein Münzrollengeber. „Die Warnemünder Gewerbereibenden können sich hier mit Kleingeld versorgen“, so Berg. Auch mit dieser Dienstleistung geht der Finanzdienstleister einen großen Schritt auf seine Kunden zu, denn Bargeld sei, wegen der hohen Personal- und Sicherheitskosten, „so ziemlich das Teuerste, was man in einer Bank bewegen kann.“

Die meisten der sieben Mitarbeiter in der Ospa-Filiale Warnemünde arbeiten dort schon seit vielen Jahren. „Bei uns steht immer die persönliche Beratung des Kunden im Mittelpunkt – am besten im Gespräch von Angesicht zu Angesicht“, ist Frank Berg überzeugt.

Die Modernisierung der Filiale am Kirchenplatz kostete etwa 1 Million Euro und ist nicht zuletzt auch ein Standortversprechen. Während sich andere Banken aus der Region verabschieden und maximal noch einen Geldautomaten am Standort belassen, legt die Ospa wieder einen Vorwärtsgang ein.

Auf Beratung und Service mussten Kunden und Besucher auch während der Bauzeit nicht verzichten. Berater und Technik standen in einem Trailer, aufgestellt auf einem benachbarten Parkplatz, immer zur Verfügung. „Wir danken der Familie Weiland für ihr Entgegenkommen, denn so musste uns niemand suchen und die Warnemünder waren auch sehr zufrieden mit dieser Interimslösung“, freut sich der Ospa-Chef. Die mobile Filiale wird jetzt generalüberholt und nach Rövershagen umgesetzt.

Die Ospa-Filiale am Warnemünder Kirchenplatz erwartet ihre Kunden und Besucher ab sofort wieder montags, dienstags und donnerstags zwischen 9.00 und 18.00 Uhr, wobei zwischen 12.30 und 14.00 eine kleine Mittagspause eingelegt wird. Mittwochs und freitags ist sie zwischen 9.00 und 12.30 Uhr geöffnet.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|