Warnemünder Fußball-Nachwuchs freut sich über Förderung


21. Dezember 2016

Der Verein Maritime Kinderhilfe e.V. wurde 2010 unter dem Namen Schmarler Kinderhilfe gegründet. „Die Grundidee bestand darin, Kindern in Grundschulen ein vollwertiges Frühstück anbieten zu können“, sagt Vereinssprecher Maik Graske. Das von vielen Sponsoren unterstützte und durch Bund wie EU geförderte Projekt konnte erfolgreich fünf Jahre lang durchgeführt werden. Aus personellen Gründen läuft es mittlerweile jedoch nicht mehr: „Uns fehlten schlicht die Ehrenamtler, die das Frühstück letztlich in den Schulen verteilen und so mussten wir das Projekt leider einstellen“, bekennt Graske enttäuscht.

Aufgeben wollten er und seine sieben Vereinsmitstreiter jedoch auf gar keinen Fall und um nicht auf einen Stadtteil festgelegt zu sein, kam es im Oktober 2015 zur Namensänderung. Das Vereinskonzept, nämlich die Kinderhilfe der besonderen Art, blieb dagegen unverändert. „Wir beschaffen Mittel und ermöglichen so finanzielle und materielle Unterstützung bei Ausflügen und Ferienlageraufenthalten, in musikalischen, technischen, naturwissenschaftlichen und künstlerischen Bereichen oder zur Talentförderung begabter junge Künstler“, führt Schatzmeisterin Sigrid Fett weiter aus.

In den Genuss dieser Förderung kommen jetzt auch die Kicker des SV Warnemünde Fußball e.V.: „Die A- und B-Jugend führt Ende Februar ein Trainingslager in Binz durch. Für die 14. bis 18-jährigen ist das der sportliche Höhepunkt in der Rückrundenvorbereitung. Die Maritime Kinderhilfe e.V. unterstützt uns dabei mit 50 Euro pro Kind“, freut sich Vorstandsmitglied Mike Frahm. Bei 40 Teilnehmern sind das immerhin 2.000 Euro, wobei der beizubringende Eigenanteil pro Kind nochmals bei etwa 50 Euro liegt.

Die auszureichenden Gelder kommen bei der Maritimen Kinderhilfe e.V. durch die Ostseesparkassen-Lotterie, mehrere Charity-Veranstaltungen, private Spender und Mitgliedsbeiträge zusammen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|