Warnemünde: Verein trennt sich von der Museumschefin


21. Dezember 2016

Das Warnemünder Heimatmuseum hat keine Leiterin mehr: „Der Vorstand des Museumsvereins Warnemünde e. V. hat das Arbeitsverhältnis mit der Museumsleiterin des Heimatmuseums Warnemünde, Annika Preibisch, zum 31. Dezember 2016 fristgerecht innerhalb ihrer Probezeit beendet“, informiert der Vereinsvorsitzende Uwe Heimhardt. 

Erst am 29. August diesen Jahres wurde die 36-jährige als versierte Nachfolgerin für Dr. Kathrin Möller – sie wechselte ins Schiffbaumuseum – vorgestellt. Fachlich und personell unterstützt durch den Museumsverein und gefördert durch das Land sollte sich Annika Preibisch vor allem der geplanten Umgestaltung der Dauerausstellung widmen. Daraus wird nun nichts. „Das für eine weitere Zusammenarbeit unbedingt benötigte Vertrauensverhältnis vom Vorstand und aktiven Vereinsmitgliedern zur Museumsleiterin konnte leider nicht erreicht werden. Vorstellungen über die Führung und Weiterentwicklung des Museums konnten ebenfalls nicht in Einklang gebracht werden“, begründet Heimhardt die Entscheidung. Die Stelle wird Anfang 2017 erneut ausgeschrieben.

Trotz dieser Personalentscheidung hat das Warnemünder Heimatmuseum immer dienstags bis sonntags, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr, geöffnet. Einzige Ausnahmen: Am Heiligabend und an Silvester bleibt das alte Fischerhaus in der Alexandrinenstraße 32 geschlossen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|