Warnemünde: Trachtengruppen-Chefin feiert 70. Geburtstag


17. Juni 2017

„An meinem Geburtstag hatte ich eigentlich immer großes Glück mit dem Wetter“, sagt die Warnemünderin Karin Scarbarth, die am kommenden Montag, den 19. Juni, ihren 70. Geburtstag feiert. 1947 in Rostock geboren, wuchs sie ab 1954 bei ihrem Vater in Markgrafenheide auf. Dort ging sie auch zur Schule: „Unsere Eltern hatten das Schulgebäude im Rahmen des Nationalen Aufbauwerks selbst errichtet und wir waren die erste Klasse, die dort auch bis zur zehnten unterrichtet werden konnte“, erinnert sich Karin Scarbarth an die ersten Jahre. 1981 lernte sie den Warnemünder Günter Scarbarth kennen und lieben – ein Jahr später heiratete das Paar und bewohnt seither das gemeinsame Haus am südlichen Alten Strom. Als gelernte Krankenschwester arbeitete sie zunächst auf der Warnowwerft und im Südstadt-Klinikum, bevor sie von 1986 bis 1990 als leitende OP-Schwester in der orthopädischen Uniklinik tätig war. „Nach der Wende machte sich mein Mann mit einem Messer-Shop und angegliederter Messerschleiferei selbständig. Ich unterstützte ihn dabei tatkräftig“, führt die agile Jubilarin weiter aus. Auch das reichte ihr jedoch schon bald nicht mehr aus.

1996 startete die Warnemünder Trachtengruppe in der Presse den Aufruf: Leute gesucht! „Ich wusste sofort, das ist was für mich, denn getanzt habe ich schon immer gern“, bekennt die Warnemünderin. Beim Tanzen allein blieb es jedoch nicht. Mit viele Leidenschaft und Organisationstalent ging sie zur Sache und wurde schon zwei Jahre später zur stellvertretenden Vereinsvorsitzenden gewählt. Im Jahr 2003 übernahm sie dann die Vereinsgeschicke ganz und gar. Schon oft hat die Vorsitzende gerade in den letzten Jahren daran gedacht, die viele Arbeit in die Hände Jüngerer zu legen, doch das gestaltet sich nicht so einfach. Wie auch viele andere Vereine, plagen Nachwuchssorgen die Warnemünder Trachtengruppe. Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass zudem noch getanzt werden muss. Auch ein gewisses handwerkliches Geschick ist von Vorteil, denn die durch Karin Scarbarth selbstgenähten Frauentrachten, müssen durch die Trägerinnen mit der Hand bestickt werden.

Viel Unterstützung erfährt sie in der Vereinsarbeit durch Vize Klaus Kleinke. „Wir sind gut aufgestellt, mittlerweile auch über die Stadtgrenzen bekannt und haben einen übervollen Terminkalender.“ Gesetzt ist die Trachtengruppe unter anderem bei den Warnemünder Port Partys, beim „Niegen Ümgang“ und beim Trachtentreffen zur 80. Warnemünder Woche zur 27. Hanse Sail und beim Warnemünder Nachmittag im August auf der Bühne am Leuchtturm. Auch gehören Karin Scarbarth und ihre tanzfreudigen Vereinsmitstreiter zur Warnemünde-Delegation im dänischen Marielyst. Dort findet alljährlich ein großer Tourismusaustausch statt.

Am Montag wird im Kreise der Familie und vieler Freunde aus Warnemünde aber erstmal ordentlich gefeiert. Zum 70. Geburtstag wünscht sich Karin Scarbarth nur, dass sie, ihre Familie und ihre Freunde schön gesund bleiben und dass ihr Enkel, ein gelernter Lagerfachhelfer, in Rostock bald eine Arbeit findet.   


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|