Warnemünde: Theatermann Kümmritz zu Gast beim Neptun-Talk


07. Juni 2017

Der gebürtige Berliner Joachim Kümmritz ist leidenschaftlicher Theatermacher. Am Sonntag, den 11. Juni um 10.45 Uhr ist der Intendant des krisengeschüttelten Rostocker Volkstheaters zu Gast beim Großen Hafenkonzert im Warnemünder Hotel Neptun.

Am Schweriner Theater hat er Großes vollbracht und das Haus zu nationalem Ruf geführt. Nun ist er Chef am Rostocker Volkstheater. Der schwierigste Job, der im Moment in der Theaterszene Mecklenburg-Vorpommerns zu vergeben ist. Unlösbare Konflikte zwischen Politik und den Machern – sagen Kenner der Szene. Joachim Kümmritz (68) sieht es gelassen. 37 Jahre Theater haben ihn geprägt. „Ich stand selbst auf der Bühne, habe als Regieassistent gearbeitet, als Direktor für Ökonomie, Geschäftsführer, Beleuchter, als Tischler und als Intendant. Alle diese Erfahrungen habe ich mit in die Hansestadt gebracht“, bekennt der Theatermacher.

Aber Hafenkonzert-Moderator Andreas Dietz will es wissen: Bleiben vier Sparten in der Hansestadt? Kann man Kunst und Sparzwang der Kommune unter einen Hut bringen und welche Rolle spielt eigentlich der Anspruch des gestandenen Theatermanns beim Neubau des Volkstheaters Rostock? Will er Rostock rocken? Der Anfang ist gemacht: Mit „Rock'n ' Rostock“ und „La Signora Doria“ (mit Kultstar Renate Krößner) stehen in Kürze zwei Premieren an. Und das im Sommer! Da war sonst Spielpause.

Der Rostocker Shantychor Breitlings ist für den musikalischen Teil zuständig und unterhält das Publikum mit traditionellen Seemannsliedern.

Das Große Hafenkonzert im Hotel Neptun, findet am Sonntag, den 11. Juni von 10.45 bis 12.30 Uhr, im Bistro Neptuns M. statt. Karten gibt es für 14 Euro inklusive Neptun-Fischbrötchen und einem Rostocker Zwickel unter 03 81-77 70 oder zu Veranstaltungsbeginn.

Foto: Dorit Gätjen


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|