Warnemünde: Felshelden eröffnen am 1. Juni


26. Mai 2017

In einer Woche ist es so weit: Nach mehrmonatiger Bauzeit eröffnen Jano Tenev und seine zwölfköpfige Mannschaft – viele von ihnen sind sportbegeisterte Studenten – die Felshelden-Boulderhalle in Warnemünde. In der 540 Quadratmeter großen Halle, Zum Zollamt 4, wurden auf 430 Quadratmetern Wandfläche insgesamt etwa 2.100 Griffe, Tritte und Volumen befestigt, die durch verschiedene Farben die unterschiedlich anspruchsvollen Boulderrouten markieren. „Über gelb, grün, orange und blau arbeiten wir uns hin zu rot und weiß, die den erfahrenen und sehr gut trainieren Boulderern vorbehalten sind“, erklärt der 36jährige Unternehmer die Schwierigkeitsgrade.  Pink steht für die so genannte „Jokerfarbe“ – farblich lässt sich nicht erkennen, wie schwierig die Strecke ist und man lässt sich einfach überraschen. 129 Routen gilt es zu bewältigen und damit es nicht langweilig wird, werden die Elemente alle vier Wochen umgebaut. So entstehen immer wieder neue Boulderpfade.  

Schon einige Tage vor der offiziellen Eröffnung testet die siebenjährige Ida aus Rostock begeistert die neuen Kletterwände und wird dabei durch Michaela Band unterstützt. Die 22jährige angehende Grundschullehrerin hat zuvor schon in einer Leipziger Boulderhalle sieben Jahre lang als Kindertrainerin gearbeitet und wird sich auch bei den Felshelden in Warnemünde der Lütten annehmen. „Kindern fällt der Neueinstieg leicht, sie haben ein natürliches und unverfälschtes Körpergefühl. Als wären sie fürs Klettern geboren erklimmen sie mühelos Routen, an denen selbst die Erwachsenen ihre Schwierigkeiten hätten“, weiß Jano Tenev, der weiter ausführt, dass Frauen meist eine bessere Technik als Männer haben und letztere dafür mehr auf Kraft setzen, was nicht immer förderlich ist: „Frauen machen uns hier nur zu oft etwas vor.“

Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 10 Euro, Kletterschuhe können für 3 und ein Behälter mit Magnesiapulver für 1,50 Euro ausgeliehen werden. Erfahrene Trainer begleiten die unterschiedlichen Boulderkurse für Neueinsteiger und Fortgeschrittene. Gebouldert werden darf ab drei Jahren an einer speziellen Kinderwand und bis zu 14 Jahren nur unter Aufsicht von Erwachsenen. Umkleideräume und Schließfächer stehen zur Verfügung.

Die Felshelden Boulderhalle Warnemünde ist wochentags von 12.00 bis 22.00 Uhr und an den Wochenenden von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Bouldern steht für das Klettern ohne Seil in einer sicheren Absprunghöhe über Weichbodenmatten. Im Gegensatz zum traditionellen Klettern benötigt man keine Vorkenntnisse, Sicherungstechnik oder Kletterpartner.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|