Warnemünde startet in die neue Kreuzfahrtsaison


22. April 2017

Mit der AIDAdiva startet am kommenden Donnerstag in Warnemünde die Kreuzfahrtsaison 2017. Das Ostseebad freut sich auf viele altbekannte aber auch einige neue Kreuzfahrtschiffe und Hunderttausende Gäste aus aller Welt. Bis zum 12. Oktober werden 190 Anläufe von 36 Kreuzfahrtschiffen an 112 Tagen erwartet. Die Ozeanriesen Columbus, MSC Magnifica, Norwegian Getaway, Seven Seas Explorer  und Viking Sky passieren dabei zum ersten Mal die Warnemünder Molenköpfe.

Einige besondere Kreuzfahrtschiffsanläufe feiern die Rostocker und ihre Gäste mit den beliebten Port Partys, um die Kreuzfahrtpassagiere und Schiffe gebührend zu verabschieden. Seit nunmehr acht Jahren gehören sie zu den Veranstaltungshöhepunkten in Warnemünde. Veranstalter der Port Partys ist die Hanseatische Eventagentur in Kooperation mit der Tourismuszentrale und Rostock Port sowie vielen weiteren Partnern. Die Schiffsverabschiedungen beginnen jeweils um 17.00 Uhr. Zum Programm gehören neben dem Schlepperballett, die Auftritte von Shantychören und einer Live-Band und natürlich das große Höhenfeuerwerk zum Auslaufen des jeweils letzten Kreuzfahrtschiffes am Veranstaltungstag. „Ganz besonders freuen wir uns, in diesem Jahr auch die Seenotretter mit in das Programm einbeziehen zu können“, kündigt Torsten Sitte, Geschäftsführer der Hanseatischen Eventagentur, an. Als Bühne für das maritime Unterhaltungsprogramm dient die Santa Barbara Anna – der Dreimast-Toppsegelschoner macht nördlich des Fähranlegers, an Pier 1-4 fest. Die Port-Party-Termine 2017 sind der 17. Mai, 30. Juni, 26. Juli, 23. August und der 16. September.

Erste Anlaufstelle für die Kreuzfahrtpassagiere ist auch in diesem Jahr die saisonale Tourist-Information im Pier7. Zu allen Anläufen finden die Gäste vor Ort kompetente Beratung in verschiedenen Sprachen sowie zahlreiche Informationsbroschüren in verschiedenen Sprachen.

Neu sind in diesem Jahr die Audioguide-Stadtführungen, die für 7 Euro in den Tourist-Informationen in Rostock und Warnemünde ausgeliehen werden können. In sechs Sprachen können die Gäste mit den handlichen MP3-Playern im eigenen Tempo auf Entdeckungstour durch das historische Stadtzentrum von Rostock oder auf einen unterhaltsamen Spaziergang durch Warnemünde gehen. Geschichten, Anekdoten und viele spannende Fakten zur Geschichte von Hansestadt und Seebad erwarten die Kreuzfahrtgäste. „Unsere Kreuzfahrer sollen sich schnell zurechtfinden, einen rundherum schönen Aufenthalt genießen und gern wiederkommen“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Foto: Aida Cruises


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|