Warnemünde nimmt Abschied von Horst Köbbert


22. Juli 2014

Etwa 250 Menschen trafen sich gestern zu einer bewegenden Trauerfeier in der evangelischen Kirche Warnemünde. Der beliebte Künstler war am 11. Juli im Alter von 86 Jahren nach langer Krankheit verstorben. In der evangelischen Kirche Warnemünde wurde Köbbert einst getauft. Familie, Freunde, Musikerkollegen und Fans nahmen jetzt Abschied von dem gebürtigen Warnemünder.

Der Shantychor De Klaashahns, Heide Mundo, Heim Schöler und Charly Frommke nahmen an der Trauerfeier teil und musizierten für ihren einstigen Weggefährten. Pastor a.D. Gerd Simon hielt die Predigt und fand mitfühlende Worte, insbesondere für Ehefrau Gabriele Köbbert, die ihrem Mann 34 Jahre lang zur Seite stand.

Horst Köbbert war einer der bekanntesten Künstler Norddeutschlands und auch zu DDR-Zeiten als einer der „Drei Dialektiker“ in „Ein Kessel Buntes“ sehr erfolgreich. Gemeinsam mit Rica Déus und Hans Knauer war er Gastgeber der beliebten maritimen Unterhaltungssendung „Klock 8, achtern Strom“, die von 1966 bis 1990 im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Eigentlich wollte er, genau wie sein Vater, Taucher werden. Doch schnell wurde sein Gesangstalent entdeckt und nach einer klassischen Gesangsausbildung hatte er 1956 sein Bühnendebüt. Mit seinen Seemannsliedern hat er vielen Menschen große Freude bereitet.

Foto: MaP


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|