Warnemünde feiert das 17. Matjesfest


11. Juni 2017

Am kommenden Sonnabend wird auf dem Warnemünder Fischmarkt die Eröffnung der Matjessaison gefeiert. Schon drei Tage zuvor, am 14. Juni, startet in Bremen traditionell die Tour de Matjes 2017 mit der öffentlichen Übergabe der ersten Fässer des neuen holländischen Matjes. Auch die Warnemünder Fischhändler bieten jede Menge dieser in Salzlake gereiften Heringsspezialität, in großem Sortiment und als leckere Appetithäppchen zum Probieren.

Matjes ist sehr lecker, gesund und kann abwechslungsreich zubereitet werden. Zu Recht ist er in unseren Küchen sehr beliebt. Umrahmt wird das bunte Markttreiben auf der Warnemünder Mittelmole von kulturellen Höhepunkten. Die Warnemünder Trachtengruppe präsentiert regionale Volkstänze und sorgt für Stimmung.

Selbstverständlich kommt auch in diesem Jahr wieder ein Matjesfass aus den Niederlanden unter den Hammer. Auktionator Fred Matuchniak beginnt pünktlich um 11.00 Uhr mit der Versteigerung. Das Fass beinhaltet sieben Kilogramm der aromatischen Fisch-Delikatesse – zubereitet  nach alten holländischen Rezepturen. Die amerikanische Versteigerung hat unter den Besuchern bereits Kultcharakter und ist sehr amüsant. Die Erlöse der hoffentlich zahlreichen Gebote gehen an die Warnemünder Trachtengruppe. Also Kopf in Nacken und den frischen Matjes nach alter Art genießen.

Die Stände des Warnemünder Fischmarktes haben am 17. Juni, wie immer, von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Das Unterhaltungsprogramm startet um 10.00 Uhr.

Foto: Großmarkt Rostock GmbH


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|