Warnemünde Kirchenplatz: Guido’s Coffeebar rüstet auf


05. April 2017

Pünktlich zum allgemeinen Frühlingserwachen in Warnemünde dürfen sich die Gäste von Guido’s Coffeebar am Kirchenplatz ab sofort über 40 zusätzliche Außenplätze freuen. Mit der angestrebten Belebung des Platzes hat der Gastronom seine Chance ergriffen und expandiert. Heute Morgen wurden die in trendigem gewaschenem Hellgrau gehaltenen Holzmöbel angeliefert und prompt auch aufgebaut. Das zurückhaltende Design passt sich hervorragend in das Gesamtbild ein und wirkt überhaupt nicht störend. „Ganz im Gegenteil, einigen Passanten ist die Veränderung nicht einmal aufgefallen“, sagt Guido Eicher, Betreiber des Cafés. Noch sind die Tische nicht eingedeckt und auch an Deko fehlt es, aber das wird sich binnen kurzer Zeit ändern. Die Absprachen für die angekündigten Blumenkübel führt der Chef noch heute persönlich mit einem Rostocker Gartenfachmarkt: „Die Pflanzschalen müssen transportabel sein, damit wir sie im Falle eines Falles unproblematisch wegräumen können“, erklärt der Warnemünder. Neutral gehaltene Sonnenschirme werden erst dann aufgestellt, wenn es richtig warm ist, denn noch, so ist Eicher überzeugt, genießen seine Gäste die Sonne.

Für die Erweiterung des Außenbereichs musste der Unternehmer nicht nur in neue Terrassenmöbel und zusätzliche Kaffeemaschinen investieren. Auch in Sachen Personal stockt er mit einer vollen und einer halben Stelle auf. Guido’s Coffeeterrasse auf dem Kirchenplatz ist täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Serviert werden hier vorerst diverse Getränke, Kuchen und Eis. „Man möge es uns nachsehen, wenn noch nicht alles auf Anhieb passt“, wirbt der Gastronom um Verständnis. Gemeinsam mit Ehefrau Steffi peilt er an, ab dem kommenden Jahr auch das Frühstücksgeschäft in Richtung Kirchenplatz auszudehnen.

Seit drei Jahren brütet das Gastronomen-Ehepaar an der Idee, sich in Richtung Kirchenplatz auszubreiten. Konkrete Verhandlungen mit der Stadtverwaltung laufen seit immerhin zwei Jahren und wurden jetzt, zur großen Freude der Unternehmer, positiv beschieden. Die schriftliche Sondernutzungserlaubnis für die gastronomische Nutzung der gut 55 Quadratmeter großen Fläche vis-à-vis des beliebten Cafés, erteilt für den Zeitraum vom 1. April bis 31. Oktober diesen Jahres, ging termingerecht heute per E-Mail ein. Eine der Auflagen ist, dass die Möblierung flexibel zu gestalten ist, damit sie bei Veranstaltungen zurückgebaut werden kann. Das sehen Guido Eicher und sein Team gelassen: „Wir sind dazu immer gesprächsbereit und letztlich kann eine gut aufgestellte Caféterrassen auch eine Bereicherung für Veranstaltungen sein.“


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|