"Vroni" Fischer ist Hauptact beim Warnemünder Turmleuchten


26. November 2014

„Wir haben uns noch mal an die Anfänge zurückerinnert und finden es immer wieder toll, was Torsten Sitte mit seinem Team am Neujahrstag in Warnemünde so alles auf die Beine stellt“, lobt Gerhard Lau vom Leuchtturmverein bei der Präsentation des Warnemünder Turmleuchten 2015 die veranstaltende Agentur Hanseatische Events. Um weiteren Unwägbarkeiten vorzubeugen, hat der Verein die Wort-Bild-Marke „Warnemünder Turmleuchten“ übrigens schützen lassen – man weiß ja nie.

„Das Warnemünder Turmleuchten wird genauso schön, wie Leuchtturm in Flammen. Der Name hat sich geändert, aber die Emotionen bleiben“, versichert Martina Hildebrandt, Geschäftsführerin der Agentur. Die Inszenierung Warnemünder Turmleuchten sorgt am Neujahrstag wieder für einzigartige Momente im Ostseebad. „Wünsche“ ist das diesjährige Motto der Show – und wer verbindet das neue Jahr nicht mit vielen Wünschen für sich selbst, die Familie und Freunde. Auch für die beliebte Künstlerin Veronika Fischer erfüllt sich am 1. Januar ein Herzenswunsch, wenn sie ihren Titel „Weit über`s Meer“ live vor 70.000 Besuchern präsentiert. Auch die anderen Titel der Inszenierung werden dem Motto folgen. Jeder Besucher wird seine ganz persönlichen Verbindungen zu den einzelnen Songs haben – so persönlich, wie Wünsche eben sind.

Ab 15.00 Uhr startet mit Ostseewelle-Moderator Martin Baum und dem Warnemünde-Sachverständigen Horst Marx das Vorprogramm auf der Bühne am Leuchtturm. Ola van Sander mit seiner Band und die „Matrosen in Lederhosen“ werden gleichermaßen für einen unterhaltsamen Nachmittag sorgen. Van Sander hat extra für das Warnemünder Turmleuchten 2015 den Song „Ikarus“ geschrieben, der am 1. Januar 2015 uraufgeführt wird. „Das Thema ‚Wünsche‘ ist musikalisch schwer umzusetzen – ich denke aber, dass es uns gut gelungen ist. Bei denkbaren zehn Grad Minus geht alles, nur eben keine Ballade und so haben wir etwas zum Mitmachen produziert“, sagt der Rostocker Musiker. „Ich durfte den Titel schon vorab hören und es sind drei Minuten, die so richtig nach vorne gehen“, bestätigt der Regisseur dieser Megainszenierung Torsten Sitte. Der Titel „Ikarus“ hat in der Musikbranche übrigens schon für Aufsehen gesorgt. „Erste Musikverlage haben bereits angemeldet, ihn haben zu wollen“, freut sich van Sander.

„Die Live-Acts auf der Bühne am Leuchtturm starten ab etwa 17.00 Uhr, wenn es auf der Promenade und am Strand schon so richtig voll ist. Bis 18.00 Uhr gibt es dann eine Art kleines Volksfest, bevor es zur eigentlichen Inszenierung wieder etwas besinnlicher wird. Ich verspreche schon heute, dass die Promenade zum Schluss tanzen wird“, versichert Sitte. Von zusätzlichen Tonstationen in Richtung Hotel Neptun und am Strand verspricht er sich eine Entzerrung der Menschenmassen.

„In punkto Sicherheit hatten wir noch nie eine so entspannte Vorbereitungszeit, wie in diesem Jahr. Chapeau!“, dankt Torsten Sitte der Tourismuszentrale, die in diesem Jahr als Schaltstelle zwischen Veranstaltern und Ämtern agierte. „Es war eine konstruktive Zusammenarbeit und wir haben erstmalig gemerkt, dass ganz viele Menschen diese Veranstaltung auch wirklich wollen.“

Tourismusdirektor Matthias Fromm seinerseits bekennt, dass die Inszenierung aus dem Rostocker Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist und dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit ist, das Warnemünder Turmleuchten zu unterstützen – materiell, wie organisatorisch. „Die Feiertage liegen in diesem Jahr sehr günstig, Neujahr fällt auf einen Donnerstag und das wird sich auf die Übernachtungszahlen auswirken.“  

Die eigentliche Inszenierung Warnemünder Turmleuchten beginnt wieder um 18.00 Uhr nach dem gemeinsamen Countdown der Besucher und endet traditionell, wenn die neue Jahreszahl am Leuchtturm erscheint.

„Mittlerweile ist es eine der größten Veranstaltungen überhaupt und wir sind zu Recht stolz, dass sie aus Warnemünde kommt“, freut sich Leuchtturmmann Walter Vogt.

Und auch das ist sehr wichtig: Die Durchführung der Veranstaltung ist nur durch das Engagement regionaler Sponsoren und Partner möglich: AOK Nordost, Volkswagenzentrum Lütten Klein GmbH, Nutzfahrzeuge Bargeshagen GmbH, Scandlines Deutschland GmbH, Landesmarketing MV, Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Malermeister Zille, Lotto und Toto in MV, Stadtwerke Rostock AG, Uni ROKA GmbH, ABS Alarm-, Bewachungs- und Sicherheitsdienst GmbH, Baltic Lloyd Schiffahrt Spedition Logistik GmbH, FSN Fördertechnik GmbH, Warnowquerung GmbH & Co. KG, Rostocker Wurst- und Schinkenspezialtäten GmbH, Brauerei Lübz, Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH, W. Holz GmbH, die Agentur 3Art sowie die Partnerhotels Hotel Neptun, Hotel Hübner und Hotel Am Leuchtturm. „Das alljährliche Turmleuchten zu Neujahr ist ein bedeutendes Traditionsevent in großartiger maritimer Kulisse, für dessen Erhalt sich Scandlines gerne einsetzt. Das Spektakel lockt zehntausende begeisterte Zuschauer an und über die Ostsee, erweitert Horizonte und mach Rostock auch für skandinavische Gäste noch attraktiver“, sagt Michael Dietz, Marketing-Leiter Scandlines Deutschland GmbH.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|