Umgestaltung der Promenade im November


19. Oktober 2016

Die Warnemünder Strandpromenade im Bereich Hotel Neptun, Seebad und a-ja Resort wird voraussichtlich noch im November umgestaltet, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit.

Die neun Baumscheiben mit den dort gepflanzten Apfeldorn-Hochstämmen werden entfernt und an ihrer Stelle soll eine neue zwölf Mal zwölf Meter große Pflanzfläche entstehen. Diese wird von drei Wald-Kiefern und Gehölzbändern aus Dünen-Rose, Sand-Kriech-Weide sowie Heckenkirsche geprägt. Zur Unterpflanzung sind standortgerechte Stauden und Gräser wie Schafgarbe, Färberkamille, Goldaster, Dost und Salbei sowie Schaf-Schwingel, Blaustrahlhafer, Perl- und Reiher-Federgras zum angedacht.

Die Arbeiten werden von der Rostocker Niederlassung der Alpina AG ausgeführt und erfolgen in enger Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsanlagen der Stadt Rostock. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf 20.000 Euro.

Schon im Zuge der Neugestaltung der Seepromenade im Jahr 2003 wurden an dieser Stelle Bäume gepflanzt. Diese waren den rauen klimatischen Bedingungen an diesem besonders windigen Standort jedoch nicht gewachsen. Außerdem entsprechen weder die Größe der Baumscheiben, noch die damit verbundene Nährstoff- und Wasserversorgung für die Gehölze, in keiner Weise den heutigen Standards. Aus diesem Grund hat sich das Amt für Stadtgrün zu einer umfassenden Neugestaltung entschlossen. Die neue Pflanzfläche wird parallel zum bestehenden Hochbeet angeordnet, allerdings ebenerdig ausgebildet.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|