Tolle Osterangebote in und um Warnemünde


31. März 2015

Schon Wochen vor dem offiziellen Saisonstart in Warnemünde, Anfang Mai, findet zu Ostern traditionell die Generalprobe statt. Deutschlandweit haben die Osterferien begonnen und die Macher von der Tourismuszentrale sind auf das große pre-opening bestens vorbereitet.

Das Familienprogramm startet schon am Vormittag des 1. April mit dem Osterbaumschmücken vor der Vogtei. Einen Tag später, am Gründonnerstag, findet  in Kooperation mit dem Stadtforstamt ab 10.00 Uhr eine musikalische Osterwanderung durch die Rostocker Heide statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Schiffsanleger Forsthaus in Markgrafenheide. Eine Grillpause wird eingelegt, das nötige Grillgut sollte mitgebracht werden.

Gar österlich geht es auch auf dem Leuchtturmvorplatz und auf der Promenade zu. Dort befindet sich nämlich vom 1. bis 6. April der Warnemünder Ostermarkt. Am Karfreitag bleibt dieser übrigens geschlossen.

Der 6. Mecklenburger Osterritt durch die Rostocker Heide, organisiert durch die Pferdefreunde Ostseeküste e.V., steht am 4. April ab 9.00 Uhr auf dem Programm. Treffpunkt ist das Rostocker Stadtforstamt in Wiethagen – auch Kutschfahrten sind hier möglich.

Die alljährliche Saisoneröffnung des Leuchtturms findet immer am Ostersonnabend statt. Ab 11.00 Uhr können die 135 Stufen, bis zur zweiten Galerie des Warnemünder Wahrzeichens, wieder in Angriff genommen werden. Neben den Leuchtturmmännern produzieren sich im Rahmen der Eröffnung auch der Shantychor De Klaashahns und der Journalist Hort Marx, der alljährlich die Moderation dieser Veranstaltung übernimmt.

Eine richtig urige Fackelwanderung zum Osterfeuer startet am selben Abend ab 18.30 Uhr an der Alten Vogtei. Das Saxo-Fun-Orchester Sax’n Anhalt sorgt für die musikalische Begleitung und beste Stimmung. Der Zug formiert sich ab etwa 18.00 Uhr und natürlich können vor Ort auch die nötigen Fackeln gekauft werden.

Gegen 19.00 Uhr entzünden die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Warnemünde das wärmende Osterfeuer am Strandblock 2. Osterbräuche haben in Mecklenburg übrigens schon eine etwa 500jährige Tradition und das Osterfeuer ist dabei einer der bekanntesten. Es soll die die Geister des Winters, die Kälte und die Dunkelheit vertreiben und den Frühling herbeilocken – das sind auch die hehren Ziele der Warnemünder Organisatoren. Für die Kleinen gibt es unterhalb des Teepotts noch ein kleines Feuer und einen Osterhasen, der Süßigkeiten verteilt. Ab etwa 21.00 Uhr findet hier die Feuershow „Burning Wheels“, präsentiert von Karsten Nix - Rethra Entertainment, statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt – neben Rostocker Rauchwurst, Bratwurst und Crêpes sind am Strand heiße und kalte Getränke zu haben.

Auch in Markgrafenheide wird die Freiwillige Feuerwehr Rostocker Heide ein Osterfeuer auf ihrem Gelände entzünden. Los geht’s dort schon um 17.00 Uhr – für das leibliche Wohl und ein passendes Rundum-Unterhaltungsprogramm ist auch hier gesorgt.

Die Yachthafenresidenz Hohe Düne hat für ihre Gäste ebenfalls ein buntes Osterprogramm zusammengestellt: Das Gourmet-Restaurant Der Butt  beteiligt sich am Gründonnerstag am „1. Tag der deutschen Spitzengastronomie“. Mit der Aktion „Teller tauschen“ will man so gemeinsam die Vorurteile zu Sternerestaurants abbauen.  Alle Tanzbegeisterten kommen am Ostersonnabend ab 21.00 Uhr auf ihre Kosten. Im Ocean Club kann dann zu heißen Discorhythmen geschwoft werden. Am Ostersonntag findet in der Bootshalle von 13.00 bis 18.00 Uhr der „Ostermarkt am Meer“ statt. Neben Handwerk, Feinkost, Kunst und Kulinarischem aus der Region gibt es Live-Musik mit Angela Klee & Co.

Und Ostern geht in Warnemünde sogar noch in die Verlängerung: Unter dem Titel „Lachen deit gaud, Singen noch mihr“ findet am 15. April um 19.00 Uhr im Kurhaus ein plattdeutscher Abend von und mit Klaus-Jürgen Schlettwein, „Schletti“, statt. Die Karten sind direkt im Kurhaus, in der Tourist-Info und in den OZ-Servicecentern zu haben.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|