Thematische Vielfalt und Stars der Musikszene zur 24. Sail


23. Juli 2014

Sieben Bühnen und sieben Märkte prägen das Landprogramm an den Kaikanten der Hanse Sail. Im Stadthafen sind zwei mittelalterliche Märkte platziert – einer auf der Silo-Halbinsel und der andere längsseits des Museumshafens. Dazwischen sorgen buntes Marktreiben und allerlei Fahrgeschäfte für Unterhaltung. An der Stirnseite des Museumshafens befinden sich eine internationale Schlemmermeile, der Brandenburg-Markt und ein Bootsbauer-Workshop des Schifffahrtsmuseums aus Gdansk. Ein polnischer Markt am Anleger der Fahrgastschiffe nach Warnemünde bietet Deftiges aus unserem Nachbarland. In Warnemünde laden die Marktmeile auf der Promenade zum Bummeln und die Bühne am Leuchtturm zum Verweilen ein.

Zu einem richtigen Volksfest gehört natürlich auch die passende Musik, und die wird auf der Hanse Sail für jeden Geschmack geboten. Auf der „hauseigenen Bühne“ Haedge-Halbinsel wird neben den obligatorischen Shantys ein musikalisch äußerst vielfältiges Programm aufgeführt, das von Jazz bis Rock'n'Roll reicht. Partner der Kultur ermöglichen den Auftritt von Künstlern aus Rostock und Mecklenburg-Vorpommern am Sail-Freitag. Abschließender Höhepunkt am Sail-Sonntag ist die Wahl zur Miss Hanse Sail. Auf der NDR-Bühne wird die Veranstaltung am 7. August durch den Schirmherren Ministerpräsident Erwin Sellering und Oberbürgermeister Roland Methling eröffnet. Dann geben sich hier Stars die Klinke in die Hand. Höhepunkte sind die Auftritte von Elaiza am Donnerstag- und von Jupiter Jones am Sonnabendabend. Gerockt, was das Zeug hält, wird auf der Bühne ROSTOCKER. Mit Vorfreude erwartet wird von vielen schon der Auftritt der Band Glasperlenspiel am Freitagabend. Bis spät in die Nacht wird am ROSTOCKER Partyturm mit DJ Stephan Mangelsdorff gefeiert. Weitere musikalische Leckerbissen haben die Bühnen am Alten Fritz, am Segelstadion, auf dem Hansemarkt und die Goliath-Showbühne zu bieten.

Das Landprogramm hat aber noch viel mehr zu bieten als Musik und Märkte. Vom kulturellen über das sportliche bis zum wissenschaftlichen Geschehen ist alles dabei. Actiongeladen liest sich der Veranstaltungsplan des Segelstadions im Stadthafen. Stand-Up Paddling, Waterbike, Kanu, ZK 10-Kutterrudern, Tow-In Windsurfen und selbstverständlich Segeln – das alles wird zum Zuschauen und Mitmachen angeboten. Nicht weit entfernt, im Kids- und Funpark am Kabutzenhof, gibt es ein Programm für sportlich Ambitionierte und die ganze Familie. Im IGA-Park laden die Veranstalter zur 5. Mini-Sail ein und am Gehlsdorfer Ufer lassen es die Kanoniere bereits zum 15. Mal krachen. Böllern wird es auch ordentlich bei den beliebten Feuerwerken am Sonnabendabend ab 22.40 Uhr im Stadthafen und in Warnemünde.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|