Technologiecampus erweitert Serviceangebot


03. April 2017

Ab sofort stellt der Technologiepark Warnemünde, TPW, den hier angesiedelten Campusfirmen ein neues Serviceangebot zur Verfügung. In Kooperation mit der Firma Greenwheels gibt es jetzt auf der Hofseite des Gebäudes Friedrich-Barnewitz-Straße 5 einen Carsharing-Stellplatz mit PKW. Der Wagen kann sowohl privat als auch beruflich genutzt werden. „Wir betrachten dieses Angebot als einen Beitrag zur Ressourcenschonung und Energieeinsparung“, sagt TPW-Geschäftsführerin Petra Ludwig, die von der Idee begeistert ist.

Problemlos klappt die Anmeldung über die Webseite www.greenwheels.com oder eine Smartphone App. Es folgt ein Abgleich mit der Schufa und die Verifizierung des Führerscheins über eine Webcam. Ist alles okay, erhält der potenzielle Nutzer seine persönliche Greenwheels-Karte per Post zugeschickt. Das Öffnen und Schließen des Wagens erfolgt mittels Karte oder App. Im Handschuhfach befindet sich ein kleiner Schlüsseltresor, den man per PIN öffnet und los geht’s. Am Ende der Fahrt wird der Wagen wieder an Ort und Stelle abgestellt und der nächste setzt sich rein.

Das angebotene stationsgebundene Carsharing-Prinzip ist wegen der kurzen Wege kein wirklicher Nachteil. Gezahlt wird pro Stunde und gefahrenen Kilometern – im Preis sind die Kosten für Kraftstoff, Steuern und Versicherung inbegriffen, Grundgebühren entfallen. Gut zu wissen: Fährt man weniger als 15.000 Kilometer pro Jahr, ist Greenwheels preiswerter als ein eigenes Auto.

Etwa 350 registrierte Greenwheels-Fahrer gibt es bereits in Rostock – 11.000 sind es in ganz Deutschland. Die roten Stadtflitzer sind in der Hansestadt außer im TPW auch auf dem Parkplatz An der Hege, in der Stephanstraße, Ecke Rosa-Luxemburg-Straße, in der Leonhardstraße, Karl-Marx-Straße, Margaretenstraße, am Südstadtcenter, im Oll-Päsel-Weg, in der Beethovenstraße, im Warnowpark, an der Deutschen Med, am Hauptbahnhof und am Holbeinplatz zu finden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|