Schmuckstück Kirchenplatz heute übergeben


05. August 2015

Heute Mittag war es soweit: Drei Monate vor dem avisierten Fertigstellungstermin konnte der umgestaltete Warnemünder Kirchenplatz heute übergeben werden. Um den 5. August, also noch vor Beginn der Hanse Sail, als Übergabetermin halten zu können, mussten kurzfristig zusätzliche Arbeiter mit anpacken und sie alle klotzten bei der großen Hitze auch an den Wochenenden ordentlich ran. Jetzt ist alles gut: Vorbei sind die Zeiten der vielen Einschränkungen, des Baulärms und Drecks – Anwohner und Geschäftsleute atmen auf.

3,1 Mio. Euro wurden im Rahmen des Bauvorhabens „Rostock Fördergebiete ‚Seebad Warnemünde‘ Erneuerung und Umgestaltung Kirchenplatz“ investiert. Die Gesamtmaßnahme beinhaltete zum einen die straßenbauliche Erneuerung und Umgestaltung des Kirchenplatzes. Auftraggeber hierfür war die Hansestadt Rostock, vertreten durch das Tief- und Hafenbauamt. Das Los 2 beinhaltete die Sanierung der Regen- und Schmutzwassersammler sowie der Trinkwasserleitungen. Federführend war hier die Eurawasser Nord GmbH im Zusammenwirken mit dem WWAV. „Mit der Umsetzung der Straßenbaumaßnahme wurden die bestehenden baulichen Mängel der Verkehrsflächenbefestigungen beseitigt und der Straßenzustand an die Erfordernisse des regelmäßigen und besonderen Verkehrsaufkommens angepasst“, sagt Bausenator Holger Matthäus bei der heutigen Übergabezeremonie. Sein Dank gilt allen an der Baumaßnahme Beteiligten, so der Firma ASA-Bau Neubukow, dem betreuenden Ingenieurbüro Jörn Meyer, den Mitarbeitern im städtischen Tief- und Hafenbauamt und natürlich dem Schweriner Wirtschaftsministerium, denn nur durch das großzügige Förderprogramm war es möglich den Kirchenplatz grundhaft zu erneuern.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Platzflächen wurden mit Natursteinen gepflastert, die Trennstreifen zwischen Fahrbahn und Gehweg mit Mosaiksteinen befestigt. Die Straßenbeleuchtung wurde erneuert, zahlreiche Fahrradbügel installiert und auch neue Papierkörbe aufgestellt. Die Anlehnrahmen auf der Nordseite sind herausnehmbar, damit die Fläche während der Sommermonate für Außengastronomie nutzbar ist. „Auch die beiden vor dem Kirchenportal befindlichen Sitzbänke werden durch neue ersetzt und der barrierefrei gestaltete Zugang auf der Südseite noch mit einem Geländer versehen“ informiert  Ines Rubin vom Tiefbauamt. Insgesamt acht Bäume fielen der Baumaßnahme zum Opfer und werden durch 33 Neuanpflanzungen ersetzt. Naturgemäß erfolgen diese Neupflanzungen jedoch erst im Herbst.

Parken spielt auf dem Kirchenplatz nur noch eine untergeordnete Rolle. Nur noch auf der Hälfte der Fläche, nämlich auf der Ostseite, dürfen PKW abgestellt werden. Die eingeschränkten Parkmöglichkeiten im Ortskern entsprechen voll und ganz den Vorgaben der Planungsgruppe Nord aus Kassel, die mit der Erarbeitung eines Parkraumkonzeptes für Warnemünde beauftragt wurde. 

Bei den ortsansässigen Ladenbesitzern wird die Veränderung gut aufgenommen. Der Warnemünder Gastronom Guido Eicher von der Coffeebar etwa freut sich über den schön gestalteten Platz und hofft natürlich auf einen Teil der begehrten Außenplätze, zumal er vor seinem Lokal durch Baumpflanzungen weniger Plätze „in der ersten Reihe“ zur Verfügung hat. Auch die Hülse für den Weihnachtsbaum und die Vorrichtung für einen eventuellen Brunnen kommen bei ihm gut an. „Sehr schön finde ich auch, dass die Kirche künftig beleuchtet wird. Das ist genau die richtige Atmosphäre für meinen Glühweinstand im Winter.“


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|