Scandlines stärkt Sicherheit an Bord


05. April 2017

Zur Sicherstellung von Brandschutz und Wasserdichtigkeit, sowohl vor als auch nach einem Brand, hat Scandlines alle bisherigen Rohrdichtungen auf den neuen Hybridfähren Berlin und Copenhagen mit Dichtungen der Firma Roxtec ersetzt. „Wir haben uns für Roxtec als Lieferanten von Kabel- und Rohrdichtungen entschieden, da wir eine ganze Reihe von Rohrdurchführungen und Nachrüstungen vornehmen mussten. Die Schotten müssen einem Wasserdruck von 2,5 bar standhalten können. Mit Roxtec können wir unsere Qualitäts- und Flexibilitätsbedürfnisse in diesem Bereich decken“, sagt Joachim Lund, Dualoffizier bei der Fährreederei. „Durch die Wahl von Roxtec als Lieferanten aller unserer Dichtungen können wir die Sicherheit optimieren“.

Auch in den Schränken im Maschinenraum nutzt Scandlines anstatt traditioneller Kabelverschraubungen Dichtungen von Roxtec. Es ist der Wunsch der Reederei, neben einer allgemeinen Verbesserung der Qualität insbesondere die Feuerlöschanlage zu optimieren. „Die Sicherheit auf Passagierfähren ist äußerst wichtig. Wir investieren, um sicherzustellen, dass alle Kabel- und Rohrdichtungen in Ordnung sind und wir alle Sicherheitsvorschriften erfüllen“, betont Fini A. Hansen, Coordinating Superintendent bei Scandlines.

Die Dichtungen von Roxtec haben eine Brandschutzklassifikation nach den Normen für Schiffsausrüstungen (A60). Die geschätzten Kosten für einen Brand an Bord liegen bei 134.000 Euro pro Minute.

Foto: Lars Sørensen


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|