Scandlines Fähren verbinden


04. Februar 2017

Seit 2014 verbindet die Stadt Rostock und die dänische Guldborgsund Kommune eine Partnerschaft, deren Ziel ist es ist, die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung auf beiden Seiten der Ostsee zu fördern. Mit den neuen Hybridfähren Berlin und Copenhagen konnte Scandlines die Kapazitäten auf der Route Rostock-Gedser verdoppeln. Sie sind damit zu einem Symbol für die Verbindung der beiden Gemeinden geworden.

Aus diesem Grund luden Scandlines’ CEO Søren Poulsgaard Jensen, Rostocks Oberbürgermeister, Roland Methling, und John Brædder, Bürgermeister der Guldborgsund Kommune, am Donnerstag zu einer kleinen Feier an Bord der Copenhagen ein. Während einer Doppeltour von Rostock nach Gedser und zurück hatten die Gäste die Möglichkeit, sich die neue Fähre genauer anzuschauen und sich im großzügigen Buffetrestaurant kulinarisch verwöhnen zu lassen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Musikschule Carl Orff aus Rostock und die Guldborgsund Musikschule.

John Brædder hob in seiner Ansprache die wichtige Rolle von Scandlines als größtem Arbeitgeber der Region hervor. Zudem unterstrich er, dass das Unternehmen Gedser mit Rostock und dem übrigen Europa verbindet. Roland Methling drückte seine Freude über die Freundschaft zwischen Rostock und Gedser aus und bezeichnete die beiden neuen Fähren als „Kronjuwelen auf der Fürstenroute“. Sie seien ein deutliches Zeichen dafür, dass Europa weiter zusammenwächst. Søren Poulsgaard Jensen freute sich sehr über die rege Teilnahme der lokalen Akteure und hieß die Partnerschaft zwischen Rostock und Guldborgsund äußerst willkommen.

Foto: Lars Sørensen


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|