Saisonstart auch in Markgrafenheide


22. April 2017

Auf 440.000 Übernachtungen und eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von gut drei Tagen konnte das Seebad Markgrafenheide im vergangenen Jahr verweisen. An diese gute Bilanz will man 2017 anknüpfen. Der Startschuss für die Saison ertönt am Sonntag, den 30. April ab 19.30 Uhr, zünftig mit dem großen Frühlingserwachen auf dem Parkplatz Stubbenwiese. 

Die Tourismuszentrale setzt ihr Hauptaugenmerk auf Qualität, Familien, Saisonverlängerung und ganzjährige Angebote. Zehn Familienveranstaltungen, darunter ein Sandburgenwettbewerb im Strandresort und echte Dauerbrenner wie „Rette sich wer’s kann“, stehen dazu im Veranstaltungskalender. Ein ganz neues Format ist in Kooperation mit dem Stadtforstamt am Sonnabend, den 13. Mai, mit der Wald-Kultur-Nacht in der Rostocker Heide geplant. Natur und Kultur gemeinsam zu erleben – das ist die Idee dahinter. An drei Stationen werden dazu Theateraufführungen von Künstlern der Hochschule für Musik und Theater, eine musikalische Lesung, eine Nachtführung, Waldwesen, eine Feuershow und Live-Musik angeboten. Für die Gemütlichkeit sorgen Lagerfeuer und Stockbrot. Die Besucher können an den drei Station, Fähranleger Markgrafenheide, Fesselbrandsweg und Hinrichshagen verweilen und letztlich selbst entscheiden ob und wann sie zum nächsten Routenpunkt weiterziehen möchten.

Zu den etablierten Tourismus-Partnern im Heideort zählen außerdem fünf Strandkorbvermieter mit insgesamt 67 Körben und 60 Liegen, zwei ambulante Eisverkäufer, der Strandvogt, die Rettungsschwimmer von der DRK-Wasserwacht, die Rostocker Polizeiinspektion, die Wasserschutzpolizei, die Rostocker Gehweg Reinigung, der Kommunale Ordnungsdienst, das Stadtforstamt  und ein privater Wachdienst.

Ihr Engagement für saubere Strände will die Tourismuszentrale fortsetzen und vertiefen, die Wiederherstellung der Düneneinzäunung wird vorgenommen und auch die Verteilung kostenfreier Strandascher ist in Planung. Neu ist der barrierefreie Strandaufgang Nummer 19, der noch im April fertiggestellt werden soll. Die 21. Blaue Flagge wurde auch für die Strände in Markgrafenheide beantragt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|