Rostocker Horizonte: Große Fotoschau am Strand


04. Mai 2015

Die Hanseatische Brauerei Rostock wirbt für ihre Biere aktuell mit dem Slogan „Lässt Stress vorbeiziehen“. Entstanden ist das neue Motiv bei Sonnenuntergang am Strand von Warnemünde. Mit dem einmaligen Fotoevent  „Rostocker Horizonte“ wird diese Szene jetzt lebendig gemacht.

Das Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“ ist im benachbarten Ostseeheilbad längst etabliert – im Juni kommt das Festival der starken Bilder auf Initiative des Rostocker Traditionsunternehmens nach Warnemünde, um dort eine eigens zusammengestellte Auswahl besonders eindrucksvoller Bilder auf einer 15 Quadratmeter großen LED Wand zu inszenieren. 120 Motive wird die Live-Fotoshow umfassen. Darunter sind Profi-Aufnahmen international bekannter Künstler und Fotografen wie Timm Allrich, Guido Daniele, David Hettich, Carsten Peter, Jürgen Reich, Gerhard Westrich und Solvin Zankl. Mit dabei ist auch der heimische Fotokünstler Holger Martens. Der leidenschaftliche Fotograf freut sich, dass diese faszinierende Veranstaltung für einen Tag an den Strand von Warnemünde geholt wird: „Ich finde die Idee einfach phantastisch. Gerade in unserer Heimatstadt gibt es viele sehr gute Fotografen.“

„Rostocker Horizonte“ zeigt am Mittwoch, den 3. Juni, ab 19.00 Uhr, die Vielfalt der Region und seiner Menschen. „Also ‚echte Kinder der Küste‘, und zwar in vier Kategorien“, weiß Peter Christian Gliem, Geschäftsführer der Hanseatischen Brauerei Rostock. So zeigt die Kategorie „das Meer“ Bilder unter oder über Wasser. Hinter der Kategorie „die Stadt“ verbergen sich urbane Motive wie zum Beispiel außergewöhnliche Architektur. In der Kategorie „der Mensch“ werden eindrucksvolle, markante Bilder von spannenden Menschen präsentiert und die Kategorie „die Erde“ umfasst Impressionen aus der Natur wie etwa Landschaften, Tiere und Pflanzen.

„Rostocker Horizonte“ spricht die Sinne an. Denn neben den Impressionen für die Augen ist für die Ohren auch an den passenden Rahmen gedacht. Verantwortlich dafür zeichnen Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT). Eine Projektgruppe wird eine eigens für dieses Event arrangierte Musikkomposition live aufführen, die – so viel ist zumindest jetzt schon sicher – einige Überraschungen und Extravaganzen zu bieten haben wird. „An diesem tollen Strand zu sitzen, auf das Meer zu schauen, die Sonne untergehen zu sehen und dabei auch noch großartige Bilder zu entdecken – das hat es hier so noch nie gegeben“, sagt Peter Christian Gliem.

Bis 22.30 Uhr sind alle „Küstenkinder“ und ihre Gäste herzlich eingeladen, sich von dieser einmaligen Live-Show selbst ein Bild am Warnemünder Teepott zu machen. „Mein ganz persönlicher Traum wäre es, wenn sich aus ‚Rostocker Horizonte‘ in den kommenden Jahren eine Veranstaltungsreihe entwickelt“, wünscht sich DER WARNEMÜNDER-Fotograf Holger Martens.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|