Rostock-Laage wird internationaler Kreuzfahrtflughafen


22. Januar 2015

Die in Italien ansässige Kreuzfahrtreederei Costa Corciere und der Flughafen Rostock-Lage wachsen in dieser Kreuzfahrtsaison enger zusammen. Im Rahmen einer Kooperation wird der Ostseebasishafen Warnemünde gerade auch für internationale Passagiere noch interessanter. Vom 22. Mai bis 28. August 2015 wird das Kreuzfahrtunternehmen einmal wöchentliche Charterflüge aus Paris, Mailand, Rom und Madrid nach Rostock anbieten – alles Non-Stopp-Flüge, versteht sich. Die vorwiegend italienischen, französischen und spanischen Gäste werden dann nach ihrer Ankunft direkt per Bus-Shuttle zum Passagierterminal der Costa Favolosa nach Warnemünde gefahren. Von dort starten sie dann ihre siebentägigen Kreuzfahrten ins Baltikum oder in die Norwegischen Fjorde. „Das ist für unsere Passagiere ein großer Vorteil, denn auch das Gepäck gelangt direkt aus dem Flieger an Bord des Schiffes und zurück“, sagt Dennis Schrahe, Director Flight Operations & Company Travel Services bei AIDA Cruises, genau wie Costa Corciere eine Marke des britisch-amerikanischen Kreuzfahrtriesen Carnival Corporation.

Die Betreiber des Flughafens Rostock-Laage rechnen mit mehr als 20.000 zusätzlichen Passagierabfertigungen. „Dieses Geschäftsfeld ist für uns komplett neu und wir freuen uns auf die großen Aufgaben. Vier Flugzeuge, zeitversetzt von jeweils einer Stunde, bei An- und Abflug gleichzeitig abzufertigen, das ist für uns als Kleinflughafen eine echte Herausforderung“, sagt Airport-Manager Dr. Rainer Schwarz. Natürlich muss man sich in Stoßzeiten personell noch verstärken und auch einige Investitionen „mit Augenmaß“ stehen noch an, letztlich muss alles wirtschaftlich sein. „Der Flughafen ist schon lange das Eingangstor Mecklenburg-Vorpommerns für ausländische Touristen. Als Dienstleister für die Region unterstützt er nun auch Kreuzfahrten ab Warnemünde – das ist ein Beleg dafür, gemeinsam mit Partnern Wertschöpfung schaffen zu können.“

Der Großteil der Kreuzfahrten ist nach Angaben von Hanja Maria Richter, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Costa Kreuzfahrten, schon verkauft: „Schließlich birgt das neue Angebot nur Vorteile für die Reisenden“, ist sie sicher. Auch AIDA Cruises ist mit dem Rostocker Flughafen im Gespräch. „Bei siebentägigen Reisen ist das für uns und unsere Passagiere vornehmlich aus dem süddeutschen Raum denkbar. Möglicherweise wird es schon 2016 eine ähnliche Kooperation mit AIDA geben“, so Schrahe.

Im offiziellen Flugplan des Airports werden die auch für Nicht-Kreuzfahrtpassagier sehr lukrativen Non-Stopp-Flüge nicht auftauchen. „Wir gehen davon aus, dass die Maschinen sehr gut ausgelastet sind und sollte doch mal ein Platz frei sein, gibt es genügend Vertriebskanäle, auch den noch zu verkaufen“, so Schwarz. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|