Niederdeutsches Seemannsgarn im Ringelnatz


22. Januar 2017

Zu einem niederdeutschen Brinckman-Abend mit dem Rostocker Künstler Wolfgang Rieck lädt das Ringelnatz Warnemünde am Sonnabend, den 28. Januar um 20.00 Uhr.

Die Geschichte „Peter Lurenz bi Abukir“ gehört zu den Kabinettstückchen des niederdeutschen Autors John Brinckman. Diese 1868 entstandene Novelle steht ganz in der Tradition des Seemannslateins: Der Kaufmann Peter Lurenz kompensiert sein Rostocker Provinzleben durch eigene Phantasieabenteuer als seefahrender Händler.

Dabei greift Brinckman auf eine durchaus reale Person zurück: Peter Lorenz war ein stadtbekanntes Rostocker Original und Gegenstand einer ganzen Reihe von Anekdoten. Zentrales Ereignis in dieser Geschichte ist die Seeschlacht der englischen Flotte unter Admiral Nelson gegen die Franzosen im Jahre 1798 bei Abukir, nahe Alexandria, im südöstlichen Mittelmeer. Peter Lurenz, sich gebärdend als Erfinder ganz neuer Navigationsmethoden, „de horizontale Peilung un den submarinen Pegel“, beansprucht damit den Sieg Nelsons in dieser historischen Schlacht mit geradezu halsbrecherischer Einbildungskraft für sich selbst. Wie in dieser Lügennovelle eine welthistorische Entscheidung auf den Kopf gestellt wird, ist ein Paradebeispiel großer niederdeutscher Erzählkunst.

Zu der gelesenen Geschichte werden plattdeutsche und hochdeutsche Lieder mit maritimem Bezug aus der Feder Wolfgang Riecks oder nach Texten anderer Autoren zu hören sein.

Die Karten kosten 10 Euro und sind im Café Ringelnatz, Alexandrinenstraße 60, Telefon 03 81 / 20 74 64 07 zu haben. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

Foto: Veranstalter


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|