Neue Toilettenanlage für Warnemünde übergeben


06. Juni 2014

Gut Ding will Weile haben: Bei strahlendem Sonnenschein wurde heute die hochmoderne Toiletten- und Duschanlage am Strandaufgang 6, gegenüber vom Strand-Hotel Hübner, eröffnet. Im Vorfeld hatte die Tourismuszentrale gemeinsam mit den zuständigen Ämtern eine Bedarfskonzeption erstellen lassen. Besonders die Ausstattung und Sauberkeit der WC-Anlagen, deren Auffindbarkeit und die Entgeltpflicht wurden dabei unter die Lupe genommen.  „Uns ist klar, dass der Bedarf mit dieser Anlage nicht gedeckt ist, aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm.   

Die neue und sehr moderne Anlage ist ganzjährig nutzbar kann sich sehen lassen. Zehn Toiletten, getrennt für Damen und Herren, zwei Duschkabinen und zwei Wickeltische stehen den Gästen ab sofort zur Verfügung. Und auch das ist modern: Für den emanzipierten Mann ist einer der Wickeltische auch vom Herren-WC aus erreichbar.  Eine Toilette ist barrierefrei ausgestattet und per Euroschlüssel nutzbar. Die Anlage wird manuell durch die Fa. Rainer Nehls bewirtschaftet. Der Warnemünder betreibt noch weitere öffentliche Toiletten im Seebad und kann auf „einschlägige“ Erfahrungen verweisen. Die barrierefreie Kabine ist per Münzer übrigens auch außerhalb der Servicezeiten geöffnet und die hier verbauten Edelstahl-Objekte sind wenig interessant für mutwillige Zerstörer.

Und der ökologische Aspekt wurde bedacht. Das Dach wurde gut isoliert und beheizt wird das Gebäude durch Erdwärme.  „Die Anlage kommt einem Niedrigenergiehaus gleich“, so Fromm. Etwa 200.000 Euro sind als Sonderzuweisung aus dem städtischen Haushalt in die Modernisierung geflossen. Für die Modernisierung aller in Rostock befindlichen öffentlichen Toiletten sind 4,5 Millionen Euro veranschlagt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


limalo - 07.06.2014 um 09:03 Uhr
WOW!!Es funktioniert doch !
|