Mittelmole: Neue Sportschule kommt


27. Januar 2017

Die Finanzierung zur Umgestaltung der Warnemünder Sportschule auf der Mittelmole – geplant sind der Neubau eines  Bettenhauses mit etwa 100 Betten, moderne Seminar- und Schulungsräume, eine neue Turnhalle sowie eine Bootshalle – steht. Mit 9 Millionen Euro sollen die Maßnahmen aus dem Landeswirtschaftsministerium und mit 1 Million Euro aus dem Innenministerium M-V gefördert werden.

„Als Rostocker Bundestagsabgeordneter freue ich mich natürlich besonders über diese schnelle Grundsatzentscheidung meiner Landtagskollegen, den im Koalitionsvertrag vereinbarten Neubau der bestehenden Landessportschule in Warnemünde in Angriff zu nehmen und finanziell zu untersetzen. Neben dem ausgezeichneten Segelrevier hat Rostock-Warnemünde dann hoffentlich auch bald wieder ausgezeichnete Lern- und Trainingsbedingungen. Was der Landessportbund seit längerem fordert. Die bauliche Situation dort ist wirklich nicht rosig. Diese Einrichtung ist jedoch unverzichtbar: sowohl für die Mitglieder, die Hansestadt Rostock,  als auch für eine Vielzahl von nationalen Sportveranstaltungen im Breiten- und im Leistungssport“, erläutert Peter Stein, CDU.

Unklar ist noch, wo genau die neue Sportschule auf der Mittelmole entstehen soll. Das Gelände, auf dem der aktuelle Bau steht, gehört seit 2010 dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern. Der am 1. Oktober 2014 durch die Rostocker Bürgerschaft beschlossene Funktionsplan sieht genau hier aber Wohnbebauung vor. Der Segelstandort soll danach etwas weiter in Richtung Südosten verschoben werden. Um das zu realisieren muss letztlich ein Flächentausch mit der Stadt Rostock stattfinden. Erst dann kann das ehrgeizige Projekt auch umgesetzt werden.

Gut für den Segelstandort Warnemünde: Auch die maroden Steganlagen werden saniert. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt hierfür Fördermittel in Höhe von 5 Millionen Euro bereit. Vorausgesetzt, auch die Stadt Rostock beteiligt sich mit anteiligen 125.000 Euro, könnten die Arbeiten schon in diesem Jahr durchgeführt werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|