Matjes mit großem Spektakel


19. Juni 2017

Fisch statt Schokolade – damit muss der 18 Monate junge Marvin jetzt leben. Der kleine Ziesendorfer warf am Sonnabend fleißig das Kleingeld seiner Mutter Susanne Witt in den Versteigerungstopf und der zweckentfremdete Sektkübel füllte sich für den guten Zweck. Traditionell wurde beim 17. Matjesfest zur offiziellen Matjes-Saisoneröffnung auf der Warnemünder Mittelmole ein Sieben-Kilo-Fass der leckeren holländischen Heringsspezialität versteigert. „Das reicht für ein großes Familienfest mit Freunden“, befand Susanne Witt und darf jetzt die große Party planen.

Zufrieden waren auch die Fischersleute und die Organisatoren von der Großmarkt Rostock GmbH, die das Matjesfest einmal im Jahr auf die Beine stellen. Ziel der Versteigerung ist es die Warnemünder Trachtengruppe finanziell zu unterstützen, denn die historischen Trachten gibt es nicht von der Stange und die Anzüge der Herren müssen maßgeschneidert werden. Mit Fischhäppchen steigerten die Fischhändler nicht nur den Appetit der Besucher, sondern auch den Wunsch auf den Zuschlag des Hauptgewinns. Mit guter Laune und Überredungskunst zauberte Moderator Fredi Matuchniak die Moneten aus den Taschen in den Topf und konnte so manchen vorbeilaufenden Fischbrötchen-Fan zum mitmachen bewegen.

Die Trachtengruppe darf sich über 390 Euro freuen und beim Schneider Maß nehmen lassen. „Wir freuen uns sehr über diese stolze Summe, denn die ist doppelt so hoch wie im Vorjahr“, sagte Vereinschefin Karin Scarbarth zum Gesamtergebnis. Die Messlatte der vergangenen Jahre liegt übrigens bei 460 Euro. Auf jeden Fall hatten alle Beteiligten einen Riesenspaß beim großen Spektakel rund um den Hering, der uns in diesem Jahr nur eine kurze Saison, aber leckeren Matjes bescherte.

mkls


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|