Marine: Kommandowechsel in Warnemünde


21. September 2016

Am kommenden Montag, den 26. September um 13.00 Uhr, wird die Führung über das Marinestützpunktkommando Warnemünde wechseln. Unter der Leitung des Kommandeurs der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Jan C. Kaack (53), wird Fregattenkapitän Lorenz Finke (52) das Kommando an Fregattenkapitän Arne Tüchsen (39) übergeben.

Für Fregattenkapitän Lorenz Finke waren es drei intensive Jahre, die „vor allem sehr bereichernd waren“, resümiert er. „Auch wenn naturgemäß ein Marinestützpunktkommando nicht so, wie die Einsatzverbände der Marine, im Fokus der öffentlichen Berichterstattung steht, wurde Beachtliches geleistet“, lobt er die Angehörigen des Marinestützpunktkommandos Warnemünde. Als Kommandeur war er für 70 Soldaten und 50 zivile Mitarbeiter zuständig. In seiner Verantwortung lagen auch die Ausrichtungen der Hanse Sail, Tage der offenen Tür und eine Vielzahl von ausländischen Schiffsbesuchen. „Ziel der Führung des Marinestützpunktkommandos Warnemünde war und ist es, die Aufgabe als ‚Service Support Provider‘ für die eigene Flotte in der Heimat und im Einsatz sowie für ausländische Einheiten und das Marinekommando im bestmöglichen Maße zu erfüllen“, sagt Finke. Der scheidende Kommandeur betont dabei besonders die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Hansestadt Rostock. Fregattenkapitän Lorenz Finke wird weiterhin im Bereich Rostock eingesetzt werden. Sein neuer Dienstposten zieht ihn ins Marinekommando, in die Abteilung Einsatz.

Fregattenkapitän Arne Tüchsen kehrt nach seiner einjährigen Teilnahme am Joint Command and Staff Programme am Canadian Forces College aus Toronto nach Deutschland zurück.

Foto: Marine, Björn Wilke


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|