Letzter Museumsabend in Warnemünde zum Thema Eisenbahn


10. September 2014

Schon fast traditionell wird beim letzten Museumsabend eines jeden Jahres über die Eisenbahn berichtet. Allerdings findet diese Veranstaltung nicht wie angekündigt am 16. September, sondern einen Tag später am 17. September statt. Torsten Linke betrachtet im nunmehr siebten Teil dieser Reihe die Jahre 1935 bis 1936. Unter dem Titel „Dem Reich wir dienen auf Straßen und Schienen“ steht die Jahrhundertfeier in Nürnberg im Mittelpunkt. Außerdem geht es auch um das Problem, neue Fahrzeuge rechtzeitig zum Jubiläum fertig zu stellen und um die bisherige Entwicklung der Eisenbahn. Vieles kam schon damals über das Wunschdenken nicht hinaus. Die Politik dieser Zeit machte auch um die Eisenbahn keinen Bogen. Am Ende des Vortrages steht der Geschwindigkeitsweltrekord für Dampflokomotiven zur Diskussion. Wird der nun von den Deutschen oder von den Engländern gehalten?

Karten für fünf Euro gibt es im Heimatmuseum Warnemünde. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr. Da die Platzkapazität begrenzt ist, sollten sich Interessenten rechtzeitig Karten zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums in der Alexandrinenstraße 31 dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr sichern. Im Vorfeld können die Gäste bereits ab 18.45 Uhr einen Film von der Jahrhundertfeier und der Lokparade am 7. Dezember 1935 sehen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|