Kussmund-Erfinder gewährt Einblicke


04. Juli 2017

Er gilt als der Erfinder des Kussmundes. Jener Lippen, die die Schiffe einer ganzen Flotte zieren. Diese roten Lippen sind längst Synonym für modernen Kreuzfahrttourismus geworden – auf allen Weltmeeren. Feliks Büttner ist der Mann, der die Welt küsst. Doch der Künstler aus Mecklenburg, mit Wohnsitz in einer alten Holländermühle zwischen Lichtenhagen und Elmenhorst, ist viel mehr, als nur ein Schiffe-Anmaler. Leider wird er jedoch allzu oft genau darauf reduziert.

Seit Jahrzehnten beeinflusst der 1940 in Merseburg geborene Büttner maßgeblich die Kulturszene Deutschlands. Er hat in Essen Häuser und in Rostock Hausdurchgänge angemalt. Krimis, Kinder- und Jugendbücher illustriert und immer wieder Plakate gestaltet. Plakate zu Krieg und Frieden, globalen Umweltproblemen und weltpolitischen Ereignissen. Immer wieder ist ihm auch internationale Anerkennung zuteil geworden; vornehmlich wegen seines Einflusses auf die Weiterentwicklung moderner Plakatkunst. Seine Arbeiten sind in New York, Helsinki und Jerusalem zu sehen. Sein Urteil ist gefragt bei internationalen Wettbewerben.

Nichts, was er gestaltet oder mitgestaltet ist ihm unwichtig. In den Werkstätten befreundeter Keramiker – verteilt über ganz Deutschland – bemalt er hin und wieder deren Figuren: „Wenn ich mal auf Tour gehe, sehe ich zu, dass ich hier oder da mal ranfahre, um so etwas zu machen. Meine Versprechen einzulösen“, bekennt der 77-Jährige. Seine Arbeiten schmücken die Etiketten französischer Weine genauso wie deutsche Fischdosen und den allergrößten Teil seiner Korrespondenz. Manch Brief oder Auftragsbestätigung ziert heute – würdevoll gerahmt – ein Büro.

In seinem reich illustrierten Buch „Der die Welt küsst“ gewährt uns Feliks Büttner einen Einblick in seine Gedankenwelt. Er teilt mit uns Erinnerungen an gute und weniger gute Zeiten. Und oft gnadenlos in seinem Urteil, wirft er Schlaglichter auf Erinnerungen an die Kindheit, auf sein Leben in der DDR – als Künstler zwischen Gefängnis und staatlicher Förderung – sowie auf aktuelle Themen.

„Der die Welt küsst“, erschienen im Verlag Edition Treder und Treder, ist ab sofort auch in der Buchhandlung Krakow Nachf. am Warnemünder Kirchenplatz zu haben und kostet 14,50 Euro.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|