Korvette "Braunschweig" kehrt heim


09. Juni 2017

Am Mittwoch, den 14. Juni um 14.30 Uhr, wird die Korvette Braunschweig mit der Besatzung Charlie im Marinestützpunkt Warnemünde Hohe Düne zurückerwartet. Im Rahmen der Unifil-Mission – es ist einer der ältesten friedenserhaltenden Einsätze der Vereinten Nationen vor der libanesischen Küste – hat sie in den vergangenen 13 Monaten mit zwei Besatzungswechseln insgesamt rund 41.600 Seemeilen zurückgelegt.

Am maritimen Unifil-Einsatzverband beteiligten sich neben Deutschland auch Brasilien, Indonesien, Bangladesch, Türkei und Griechenland. Für die Besatzung Charlie war es der erste Einsatz unter UN-Flagge. „Ein besonderes Erlebnis war die Zusammenarbeit mit multinationalen Nicht-Nato-Einheiten“, sagt der Kommandant, Korvettenkapitän Robert Schmidt (40). „Weitere Höhepunkte waren der Personalaustausch mit dem UN-Hauptquartier in Naqoura, die Boarding-Übungen mit den Kräften der Libanesischen Marine und eine Übung mit dem Such- und Rettungsdienst aus Akrotiri in Zypern.“ Während ihres Einsatzes im Mittelmeer lief die deutsche Korvette die Häfen Rota, Limassol, Beirut, Barcelona und Vigo an.

Als persönliches Ziel hatte sich der Kommandant vorgenommen alle wieder gesund nach Hause zu bringen. „Die Motivation der Besatzung war auch nach vier Monaten enorm hoch. Tolles Team!“, lobt er seine 67-köpfige Besatzung. Nach langer Abwesenheit freuen sie sich nun auf ihre Familien, die gemeinsame Zeit zu Hause und den anstehenden Urlaub.

Foto: Kristina Gura


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|