Jubiläumsausgabe der Warnemünder Woche empfängt Gäste aus aller Welt


27. Juni 2017

„Die Warnemünder stellen wieder einmal Unglaubliches auf die Beine und wir alle werden es genießen“ kündigte Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling bei der heutigen Auftaktpressekonferenz zur 80. Warnemünder Woche an. Vom 1. bis 9. Juli findet die Jubiläumsausgabe des Segelspektakels mit großem Sommerfest im Ostseebad statt. Mit mehr als 1.000 Aktiven aus etwa 30 Nationen gehört die Warnemünder Woche zu den größten internationalen Segelsportveranstaltungen Deutschlands. Das kulturelle Begleitprogramm lockt Jahr für Jahr eine halbe Million Besucher in Rostocks Seebad.

Unter Beteiligung von elf deutschen Segelvereinen, die den Warnemünder Segel-Club e.V. tatkräftig bei der Durchführung der Regatten helfen, finden interessante Wettbewerbsformate für 15 Bootsklassen statt. Zu den Höhepunkten zählen die Europameisterschaft der 505er, die Internationale Deutsche Meisterschaft im Seesegeln, der Laser Europa Cup und der Deutschland-Cup der Topcats. Die 2. Deutsche Segel-Bundesliga gastiert vom 1. bis 3. Juli schon zum zweiten Mal an der Warnowmündung. 18 Clubs gehen hier an den Start und kämpfen drei Tage lang um die besten Plätze.

Sportdirektor und Hauptwettfahrtleiter der Segler, Peter Ramcke, resümiert schon vor dem Start: „Wir haben viele spannende Klassen dabei und sind für dieses und nächstes Jahr sozusagen ausgebucht. Uns liegt nichts an einer immer größer werdenden Teilnehmerzahl, wir möchten uns vor allem auf die Qualität konzentrieren und das ist uns jetzt schon gelungen.“ Das größte Teilnehmerfeld stellen in diesem Jahr neben den Lasern die 505er mit 250 und 100 Seglern. Die Segelhighlights der 505er EM, der IDM der Seesegler und die bis zu vier Tage dauernde Langstreckenregatta hanseboot Rund Bornholm können im Internet per Live-Tracking mitverfolgt werden.

Nicht weniger turbulent geht es beim Sommerfest an Land zu. Der bunte Festumzug „Nieger Ümgang“, der sich am Sonnabend ab 10.00 Uhr mit 2.800 Teilnehmern von der Seestraße durch den ganzen Ort und wieder zum Leuchtturm zieht, das feierliche Eröffnungskonzert in der Warnemünder Kirche, vielfältige sportliche Angebote in der Sport & Beach Arena, Live-Konzerte, das Waschzuberrennen, das Drachenbootfestival, sowie ein Shanty- und Trachtentreffen lassen Gäste und Sportler in Warnemünde gleichermaßen aufleben. Vor allem die Mitmachangebote in der Sport & Beach Arena, die in diesem Sommer erstmalig ganze drei Monate geöffnet ist, begeistern die Besucher mit Skimboarden, Yoga, Fitness, SUP und Kubb.

Schon zum 30. Mal werden auf dem Alten Strom ulkige Wassergefährte beim Waschzuberrennen sowohl Neptun als auch tausende Zuschauer begeistern. Jeweils 24 Frauen- und Männerteams, sowie 14 Junioren-Mannschaften lassen die 23. Beachhandball-Tage aufleben. Ebenfalls direkt im Sand agieren die Lacrosse-Sportler aus ganz Deutschland, die mit einem Anmelderekord in diesem Jahr ihre 15 Teamplätze vergeben hatten. „Nach wenigen Minuten ging nichts mehr, denn Lacrosse-Deutschland liebt den Strand von Warnemünde und das Flair dieser einzigartigen Veranstaltung“, sagt Organisator Stefan Koch. Nicht anders ergeht es den Kubbspielern beim Ahoi Beachkubb, die den Auftakttag für ihr ganztägiges Turnier nutzen und insgesamt 31 Mannschaften an den Start bringen.

Unglaubliche 2.200 Drachenboot-Paddler wählen am zweiten Veranstaltungswochenende den Alten Strom mit seiner in Fachkreisen bekannten „natürlichen Biege“ als Plattform für den schnellen Teamsport. Und auch die stehenden Paddler auf ihren SUP-Boards wählen den Alten Strom mit seinen für Zuschauer perfekt einsehbaren Rennbahnen, um bei Teamstaffel und Einzelrennen den 2. Wettbewerb dieser Art im Rahmen der Segelwoche stattfinden zu lassen.

Es gibt einzelne Bausteine des Sommerfestes, die bereits Jahrzehnte Bestand haben, aber es gesellen sich auch immer wieder neue Bausteine hinzu. Allen voran in diesem Jahr ist das Beach Tennis, welches ebenfalls in der Sport & Beach Arena ausgetragen wird. Mit einem DTB-Ranglistenturnier und einem hochklassigen Pro Circuit Turnier gelang es den Organisatoren auf Anhieb, Nationalspieler der schnellen Sportart an den Strand zu bekommen und die Meldelisten zeigen Teams aus fünf Bundesländern. Wie bei fast allen anderen Programmpunkten können Besucher auch hier gern selbst zu Racket und Tennisball greifen, um die neue Fun-Sportart auszuprobieren.

Kulturell wird jeden Tag ab 15.00 Uhr Live-Musik auf der Bühne am Leuchtturm geboten, die sich von rockig bis traditionell stets dem maritimen Thema verschrieben hat. Und um in die passende Feier-Stimmung zu kommen, findet schon am Freitagabend eine Port Party zur Verabschiedung von zwei Kreuzlinern, inklusive Live-Musik, Schlepperballett und Feuerwerk statt. Insgesamt 17 Ozeanriesen laufen das Seebad allein während der Warnemünder Woche an. Dreimal sind es sogar Dreifachanläufe.

Über 50 einzelne Veranstaltungsbausteine von zwölf verschiedenen Anbietern ergeben in der Summe eine kulturelle und sportliche Grußbotschaft für den Rest Welt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|