IOW lädt Jungforscher zur Entdeckungsreise am Strand


22. Juli 2016

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Mein mobiles Küstenlabor“ bietet das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde, IOW, jungen Strandbesuchern die Möglichkeit mit Keschern und Lupen ihre Urlaubswelt zu erkunden.

Dazu mischen sich die Warnemünder Meeresforscher am kommenden Dienstag, den 26. Juli von 10.00 bis 13.00 Uhr, unter die Strandbesucher. Auf Höhe des Strandaufgangs 16 werden Zelte aufgebaut und Infomaterialien bereitgelegt. Hier können sich die jungen Strandurlauber ihr Forscher-Kit abholen: ein kleiner Kescher, eine Lupe und schon geht’s los. „Mit etwas Neugier und Geduld entdecken die Nachwuchsforscher hier am Strand von Warnemünde, mit wem sie das Badewasser teilen“, lädt Dr. Sven Hille vom IOW ein. Ohne Hilfsmittel wird das allerdings nichts, denn Ostseegarnelen oder Meerassel sind winzig klein und gut getarnt. Es müssen aber nicht immer gleich teure Planktonnetze und Mikroskope sein, um den Winzlingen auf die Spur zu kommen. Auch mit Lupe und Kescher kann man sich wunderbar Einblicke in die Unterwasserwelt schaffen.

Dr. Sven Hille, am IOW für Schülerarbeit zuständig, steht den Forschungswilligen mit Rat und Tat zur Seite. Unterstützt wird er dabei von Wissenschaftlern aus der Arbeitsgruppe Benthosökologie des Instituts, die Struktur und Dynamik des Lebens am Meeresboden erforscht. „Wir wollen erreichen, dass die Kinder das Meer als belebte Welt begreifen, auch wenn kein Schweinswal oder Hering vorbeischwimmt.“

Foto: S. Hille, IOW


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|