Hotel Hübner freut sich über Vize-Meister


24. März 2017

Die verantwortlichen Ausbilder im Hotel Hübner Warnemünde haben allen Grund, stolz zu sein: Felix Hammermeister ist Azubi im dritten Lehrjahr und hat bei den Landesjugendmeisterschaften gastronomischer Berufe in Stralsund einen tollen zweiten Platz belegt.

Noch gut erinnert er sich an die Anspannung im Vorfeld des Wettbewerbs, denn zwischen Teilnahmebescheid und Ausscheid lagen nur vier Wochen. „Man musste ja lernen, wie für die große Abschlussprüfung. Da war ich mir nicht sicher, ob ich bis dahin alle Themengebiete zu einhundert Prozent beherrsche. Aber jetzt fühlt es sich richtig gut an!“, freut sich der frischgebackene Vize-Meister.

Im Wettbewerb gab es einen Theorie- und einen Praxisteil. Der Praxisteil umfasste Themen wie Tranchieren, Flambieren, Filetieren, Cocktails mixen, das Gastgespräch, die Festtafel und natürlich das Bewirten. Ein Schwerpunkt in der Theorie war die Warenerkennung. Felix musste dabei seltene exotische Früchte und verschiedene Spirituosen am Geruch erkennen. Danach folgten die Absprachen mit den Köchen, um zu erfahren wie die Tafel eingedeckt werden muss und um Informationen rund um das Menü einzuholen. „Nur wenn man die hat, kann man auch fachkundig auf Fragen der Gäste antworten.“ Am nächsten Tag kamen dann die Gäste aus der Gastronomie und wurden von den Wettbewerbsteilnehmern an neun Tafeln bedient.

„Ich war schon aufgeregt. Besonders wenn die Juroren ganz genau und nah auf das geschaut haben, was man gerade vorbereitet hat. Da ihnen keine Regung anzusehen war, war man immer im Ungewissen, wie zufrieden sie waren“ bekennt der erfolgreiche Nachwuchs-Gastronom, der nach seiner Ausbildung noch einen Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt anstrebt. Danach möchte sich Felix Hammermeister gern selbständig machen oder den Weg zum F&B Manager einschlagen.

 

Foto: Hotel Hübner


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|