Hotel Am Leuchtturm: Neueröffnung Mitte Juni avisiert


23. März 2017

Reges Treiben herrscht seit Wochen im und am Hotel Am Leuchtturm. Das Gebäude ist komplett eingerüstet und auf dem Vorplatz drängen sich die Handwerkerautos. Ging es zunächst nur darum, ein paar Zimmer zu sanieren und die Rezeption auf die Westseite des Gebäudes zu verlegen, traten beim Voranschreiten der Baumaßnahmen immer mehr Baumängel zu Tage. „Schließlich mussten wir eine Totalsanierung vornehmen, was die ursprünglich nicht geplante Schließung des Hotels zur Folge hatte“, erklärt Wiebke Struck, Unternehmenssprecherin der R. Kossow & Levermann Hotelbetriebs GmbH aus Marlow.

Nach der Umgestaltung der Warnemünder Seestraße wird sich vor dem Hotelfoyer ein Wendehammer befinden. Mit der Verlegung des Rezeptionsbereichs können die Gäste direkt vorfahren und einchecken. Im neuen gläsernen Anbau befindet sich neben der lichtdurchfluteten Lobby mit Kaminfeuer auch eine Frühstückslounge mit Ostseeblick.

Drei Millionen Euro hatte Friedemann Kunz, Geschäftsführer der R. Kossow & Levermann Hotelbetriebs GmbH, ursprünglich für sein Bauvorhaben veranschlagt. Mittlerweile haben sich die Kosten jedoch so gut wie verdoppelt. Das heißt im Klartext, dass die Kaufsumme des Hotels mit der grundhaften Sanierung nochmals investiert wird. Als Generalunternehmer wurde die Ostseeland-Bau GmbH aus Ribnitz-Damgarten mit den Bauleistungen beauftragt. Mitte Juni ist mit der Fertigstellung und Neueröffnung des Hotel Am Leuchtturm zu rechnen.

Das 1850 durch H. F. Ohlerich ursprünglich eingeschossig errichtete Gebäude hieß einst Hotel Pavillon und galt als erstes Haus am Platze. In der wechselvollen Geschichte gab es mehrere Eigentümerwechsel und während des Zweiten Weltkrieges diente das heutige 4-Sterne-Haus sogar als Unterbringung für Mitarbeiter der berühmten Heinkel-Flugzeugwerke. Im Rahmen der „Aktion Rose“ wurde die letzte Besitzerin, Elisabeth Colas, 1950 enteignet und das Hotel ging in Volkseigentum über. Es hieß fortan Meer des Friedens. Nach der Wende folgten die Rückübertragung und die Umbenennung in Hotel Am Leuchtturm. 1996 wurde die Zimmeranzahl von 20 auf 30 erweitert. Die erste Etage bekam eine umlaufende Dachterrasse. Im Jahr 2013 übernahm die R. Kossow & Levermann Hotelbetriebs GmbH das Hotel. Der Name blieb unverändert.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|