Geologische Strandwanderung mit dem NDR


20. April 2015

Am Dienstag, dem 21. April 2015, wandert Herr Roland Klafack gemeinsam mit dem NDR durch das Naturschutzgebiet „Stolteraa“ entlang der Steilküste. Hier lässt sich sehr gut beobachten wie Wind und Wasser die Küste ständig verändern. Die Strandwanderer werden am Geinitzort lernen die verschiedenen Ablagerungen der Inlandeisgletscher zu unterscheiden. Der Strand ist vielerorts geradezu übersät von vielen kleinen und großen Steinen – den Findlingen. In vielen dieser Gesteine sind Fossilien zu finden, die mitunter weit über 550 Mio. Jahre alt sind. Während der Führung gibt es viele Informationen über die Entstehung unserer so reizvollen Landschaft, natürlich auch wie, wo und wann man Bernstein tatsächlich finden kann und anschließend seine Funde am besten von anderen Steinen unterscheidet.

Los geht's um 11.30 Uhr auf der Seeterrasse des Hotels Wilhelmshöhe. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|