Gelungenes Stromerwachen lässt auf tolle Saison hoffen


02. Mai 2016

Zweifellos war die Drehung der Bahnhofsbrücke aus dem Jahre 1903  am Sonnabend der Hingucker für Tagesgäste und Anwohner beim 22.Stromerwachen. Seit der Sanierung des technischen Denkmals ist diese einmal jährlich stattfindende Tradition fest im Veranstaltungskalender des Ostseebades verankert. Frühzeitig wurden die besten Plätze in der ersten Reihe ergattert, um das Schauspiel aus nächster Nähe mitzuerleben.

Die Warnemünder Trachtengruppe rundete das Gesamtbild vor der Vogtei in festlichen Trachten ab, bevor die Vorsitzende des Warnemünde Vereins Astrid Voß das Publikum gemeinsam mit Senator Chris Müller begrüßte. Zusätzlich bereicherten die Drehorgelspieler die Festaktivitäten, denn sie  hatten zum 9.Mal ihr großes Treffen in Warnemünde. „Wir möchten uns besonders bei den Hoteliers und Familien für die Unterbringung unserer Gäste bedanken“, lobte Astrid Voss den Einsatz der Warnemünder. Durch dieses Engagement fanden rund 40 bundesweit angereiste Drehorgelspieler eine kostenlose Unterkunft. Zahlreiche historische Drehorgeln säumten den Straßenrand und das Mecklenburger Drehorgelorchester zeigte sein Können auf der Leuchtturmbühne. Als Hintergrundkulisse krönte die Zeelandia-Großorgel das Brückenfest vor der Vogtei, wo Moderator Horst Marx und der Leiter des Hafen- und Tiefbauamtes, Heiko Tiburtius, viele Hintergrundinformationen zur Brücke und zum Stromerwachen beisteuerten.

So hatte das Wochenende neben einer großzügig angelegten Marktmeile auch viel Interessantes für die  angereisten Urlaubsgäste anzubieten. Am Sonntag ging das Stromerwachen dann in die Endphase und an der Vogtei durfte am Nachmittag für den guten Zweck geschlemmt werden. Die Warnemünderinnen  waren fleißig und hatten rund 40 Torten und Kuchen gebacken. „Vom Erlös möchten wir unsere Molen-Skulptur Esperanza verschönern“, sagte Voß.  Später durften die Besucher beim Kirchenkonzert noch einmal den Drehorgelspielern lauschen, die ihr Bestes zum musikalischen Thema „Frühling“ gaben. Federführend für das 22. Stromerwachen waren auch in diesem Jahr der Warnemünde Verein, die Tourismuszentrale und die Veranstaltungsagentur KVS mit Jörg Bludau.  

mkls


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|