Galerie Joost von Mar zeigt Werke von Angela Hampel


20. August 2016

„Lauter Liebe!“ ist der Titel einer eindrucksvollen Ausstellung, zu deren öffentlichen Vernissage die Galerie Joost van Mar am Sonnabend, den 27. August um 17.00 Uhr, nach Warnemünde einlädt.

Der Name Angela Hampel steht für eine aufrechte und rebellische Positionsbestimmung in der deutschen Kunst. Die 1956 in Dresden geborene Malerin brachte es in der erstarrten DDR-Kunstszene ab Mitte der 1980er Jahre zu großer Aufmerksamkeit: Kraftvoll-expressiv, sensibel und dabei leidenschaftlich, fernab aller Konventionen setzte sie ihre Mittel und ihre Person in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung ein.

Wer ihre Bilder einmal gesehen hat, kann sie nie mehr vergessen. Durchdringende Augenpaare von starken Frauen, androgynen Paaren, lauernden Wildkatzen und mythologischen Wesen blicken dem Betrachter entgegen – die Bilder nehmen inneren Kontakt mit dem Betrachter auf. Immer geht es um das Mensch-sein, um Beziehungen, Schmerz, Hingabe, Zärtlichkeit, um Fragen der Existenz und Verantwortung. Angela Hampels vielseitige Arbeiten stellen sich schonungslos der Wirklichkeit, schärfen die Sinne, geben Hoffnung und Trost, feiern die Sinnlichkeit.

„Sie sättigt das Schwarz der sibirischen Kreide und das Weiß der Papiere mit dem Rot ihrer Erfahrung“ sagt die Kunsthistorikerin und Dresdner Galeristin Karin Weber, die zur Eröffnung der Ausstellung in Warnemünde sprechen wird.

Die Werke von Angela Hampel befinden sich in vielen zeitgenössischen Sammlungen und Museen wie der Nationalgalerie Berlin, dem Dresdner Albertinum, der Sammlung Ludwig Oberhausen, dem Haus der Geschichte Bonn, dem Staatlichen Museum Schwerin, u.v.a.m.

Mehr als 30 ausgewählte Werke der Malerei auf Leinwand und Papier sowie umfangreiche Grafik umfasst die Verkaufsausstellung in der Kunstgalerie Joost van Mar, Alexandrinenstraße 52, die vom 28. August bis zum 3. Oktober immer donnerstags bis sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|