Funktionalität der Bahnhofsbrücke wurde überprüft


21. Oktober 2016

Die Herbstspaziergänger am Alten Strom von Warnemünde staunten nicht schlecht, als sich gestern Vormittag gegen 11.00 Uhr die Bahnhofsbrücke öffnete. Zwei Mal jährlich wird diese gewartet, auf ihre Funktionstauglichkeit überprüft und dazu testweise geöffnet und wieder geschlossen. Auch Teile und Verbindungen wurden bei dieser Gelegenheit geschmiert.

Die Warnemünder Bahnhofsbrücke stammt aus dem Jahr 1913 und wird regulär in jedem Jahr zum Stromerwachen geöffnet. Doch seit 2011 tat sich einige Jahre lang nichts – der für die Drehmechanik so wichtige Königszapfen war gebrochen und der Stadtverwaltung fehlte es an Geld für die Reparatur. Erst zum Saisonstart 2015 konnte das aufwendig instandgesetzte Bauwerk wieder gedreht werden.

Foto: Erika Schulz


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|