Fledermaus-Nacht im Rostocker Zoo


18. August 2016

Fledermäuse sind ganz besondere Tiere. Sie können beispielsweise mit den Ohren „sehen“ und sich so auch in der Dunkelheit hervorragend orientieren. Weltweit gibt es mehr als 1.000 Fledermausarten, 25 in Deutschland. Einige Fledermäuse leben auch wild im Rostocker Zoo. Mit seinem Baumbestand, den vielen Höhlen und Spalten ist der Barnstorfer Wald ein ideales Revier für die fliegenden Säuger. Die Artenvielfalt reicht hier von den kleinen Mückenfledermäusen, die als kleinste der heimischen Arten nur etwa fünf Gramm wiegen, hin zu den Großen Abendseglern, deren Flügelspannweite schon bei 40 Zentimetern liegt.

Bei der Fledermaus-Nacht am Sonnabend, den 27. August ab 20.00 Uhr, dreht sich alles um die nachtaktiven Fledermäuse. Gemeinsam mit der Naturschutzjugend des Nabu und dem Zooverein gehen die Teilnehmer auf einen abendlichen Spaziergang durch den Zoo und erfahren dabei allerhand über Wasserfledermaus, Braunes Langohr, Fransenfledermaus & Co. Mithilfe von Detektoren, die die Fledermäuse hörbar machen und den Ultraschall „übersetzen“, werden die verschiedenen Fledermäuse bei ihrer Jagd am Himmel bestimmt. Mit der Netzfangmethode werden einige Exemplare gefangen und von den Experten untersucht. Auch die Teilnehmer erhalten so die Möglichkeit, die Tiere einmal aus der Nähe in Augenschein zu nehmen. Zusätzlich dazu wird es auch einen Insektenfang geben.

Die Preise für die Fledermaus-Nacht liegen bei 4 Euro für Kinder und Nabu-Mitglieder sowie 8 Euro für Erwachsene. Treffpunkt ist am Barnstorfer Ring. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um vorherige telefonische Anmeldung unter service@zoo-rostock.de oder 03 81 / 208 21 79 gebeten.

Foto: Zooverein/Brandt


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|