Feuerwerk der Farben in der Galerie Möller


09. Januar 2014

Gegen das triste Januargrau setzt die Warnemünder Galerie Möller gleich zu Jahresbeginn auf leuchtende Farben. Vom 16. Januar bis 18. Februar präsentiert dort die Wismaranerin Karin Zimmermann ihre Werke.

Eigentlich im sächsischen Vogtland geboren, zog es die Künstlerin schon 1975 an die Mecklenburger Ostseeküste. Erst hier, in dem neuen Lebensraum entdeckte sie ihre Neigung, sich in der freien Malerei auszudrücken. „Ich möchte in meinen Bildern die Schönheit der Welt zeigen, wofür es sich lohnt zu leben, gegen all die Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit und Verzweiflung des Menschen“.

Mit kräftigen Farben gestaltet Karin Zimmermann hauptsächlich Landschaften aber auch Porträts, Stillleben und Figurenbilder. Sie alle scheinen von Reisen in südliche Gefilde angeregt zu sei, bringen aber auch die norddeutsche Landschaft zum Leuchten. Bevorzugte die Künstlerin Anfang der 90iger Jahre noch Malereien auf Leinwand oder Pappe, so setzt sie heute auf Acrylfarben und Papier.

Es entspricht ihrem Temperament, sich im Malprozess von Farbe und Farbklängen inspirieren zu lassen – ganz frei von Realitätszwängen. Ungebunden folgt sie ihren eigenen Stimmungen und schafft dabei eine Bildwelt in der die Farbe des Himmels nicht zwingend blau sein muss, sondern sich aus dem neuen Zusammenklang der Farben ergibt.

So mag es auch einst dem Maler Emil Nolde ergangen sein. So wie seine Bilder sind die ihren expressiv und intensiv zugleich – man spürt die Lust am Malen. Der gutwillige Betrachter entnimmt ihnen ein Stück Lebensfreude, womit sie ihren Sinn erfüllt haben.

Die farbenprächtige Ausstellung in der Galerie Möller, Am Strom 68, wird am 16. Januar um 19.00 Uhr eröffnet. Es singt Sabine Zinnecker begleitet von dem Komponisten Dietmar Straskowiak. Es spricht die Kunsthistorikerin Dr. Hela Baudis.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|