Familienbetrieb am Alten Strom verjüngt Gastronomie


19. Januar 2017

Bereits im April 2016 ist das Gros der Gastronomie im Hotel Am Alten Strom in die Hände der Unternehmerin Antje Rausch übergegangen. Die 31-Jährige ist Tochter des Hotelier-Ehepaars Uta und Helmut Jahn und startet jetzt gleich in dreifacher Hinsicht so richtig durch: Schon Ende letzten Jahres ließ sie das einstige Steakrestaurant „Port Royal“ umgestalten und in „Steakhouse Garpunkt“ umbenennen. „Bei der Neuausrichtung haben wir uns lange überlegt, was sowohl zu uns als auch zum Alten Strom passen würde und setzen jetzt voll auf Regionalität und Qualitätsgenuss“ unterstreicht die Gastronomin. „Wir servieren Steaks und Burger mit frischen Beilagen, aber auch Vegetarisches. Erfolgreich versuchen wir uns zudem am ‚dry aged beef‘ und haben dafür extra einen speziellen Reifeschrank installiert“, ergänzt Antje Rausch, die sich selbst als große Fleisch- und Steak-Liebhaberin bezeichnet.

Komplett umgebaut wird auch das einstige „Café am Strom“, das nach Fertigstellung im März „Restaurant am Strom“ heißen soll. „Für diesen Bereich schwebt mir eine angenehme Beach-Lounge-Atmosphäre vor und ich habe dafür schon tolle Ideen im Kopf“, freut sich die junge Wirtin, die bei ihren Planungen stets einkalkulieren muss, dass es sich immerhin um das offizielle Hotelrestaurant handelt. Auf der Speisekarte stehen deshalb neben Fisch und Meeresfrüchten auch ausgewählte Fleischgerichte. Nach dem Umbau entstehen im Innenbereich etwa 45 und außen nochmals 50 Plätze.

Der dritte Streich für die ambitionierte Unternehmerin ist die Umgestaltung des ehemaligen Lila Bäckers in der Kirchenstraße. Hier entsteht ebenfalls bis März ein funkelnagelneuer Coffee-Shop mit Namen „Mahlwerk“. Angeboten werden internationale Kaffeespezialitäten, aber auch Bagels, Muffins, Salate und Eis – alles vor Ort zu genießen oder zum Mitnehmen. Das Problem des zusätzlichen Plastikmülls blendet sie dabei nicht aus: „Wir wollen den Müll eher reduzieren und überlegen deshalb wiederverwendbare Hartplastikbecher einzusetzen.“ Im Innern des Coffee-Shops entstehen etwa 35 und auf der Außenterrasse zusätzliche 20 Plätze. Angesprochen fühlen sollen sich hier vor allem junge Leute und internationale Gäste, die gerade während der Kreuzfahrtsaison in Scharen vorbeiflanieren.  

Bei all ihren Umbau- und Umgestaltungsvorhaben verlässt sich die taffe Geschäftsfrau und Mutter eines dreijährigen Sohnes auf die Erfahrung des Innenraumdesigners Dieter Bley von der Gastro-Elements-Manufaktur GmbH.

Nach ihrer Ausbildung zur Restaurant- und  Hotelfachfrau arbeitete Antje Rausch zunächst in Australien und Südostasien. Drei Jahre lang machte sie sich dann bei der internationalen Kreuzfahrtreederei Hapag Lloyd als Barmanagerin „in Uniform“ einen Namen. Es folgte ein zweijähriges Betriebswirtschaftsstudium an der Hotelfachschule Heidelberg und schließlich die Heimkehr nach Warnemünde.     


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|