Eurawasser startet Sanierung in der Straße Am Leuchtturm


17. August 2017

Die 27. Hanse Sail ist Geschichte; das Amt für Verkehrsanlagen der Stadt Rostock und Eurawasser konzentrieren sich jetzt voll auf die geplante Umgestaltung der Straße Am Leuchtturm und der Seestraße. „Es handelt sich um ein historisches und touristisch sehr wertvolles Areal, das nach der grundhaften Sanierung brillieren soll“ sagt Eurawasser-Sprecherin Gabi Kniffka. Die Maßnahme gilt zudem als weiterer Meilenstein in der Ortsentwicklung.

Die Asphaltdecke ist aufgefräst und am kommenden Montag, den 21. August, fällt mit dem Einrichten der Baustelle der Startschuss für die Erneuerung der Ver- und Entsorgungssysteme. Insgesamt 1,4 Millionen Euro investiert Eurawasser für die Umsetzung im Auftrag des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes (WWAV).

„Im Fokus der ersten Etappe steht der Bereich zwischen der Straße Am Strom (Höhe Lotsenhaus) und dem Hotel Am Leuchtturm in der Seestraße. Als Bauende für diesen ersten Abschnitt ist Juni 2018 angepeilt“, kündigt Kniffka an. In diesem Zeitfenster werden die inzwischen bis zu über einhundert Jahre alten Rohre und Kanäle ausgetauscht und neu geordnet. In konventioneller offener Bauweise werden 255 Meter Trinkwasserleitungen, 350 Meter Schmutzwasserkanäle und etwa 260 Meter Regenwasserkanäle einschließlich 85 Anschlussleitungen für die angrenzenden Grundstücke verlegt sowie die alten Leitungssysteme außer Betrieb genommen.

Der Regenwasserkanal wird größtenteils von 20 auf 60 Zentimeter Durchmesser erweitert und soll der noch besseren Ableitung erhöhter Niederschlagswassermengen dienen. Aufgrund der Dimensionserhöhung des Kanals muss dessen Lage im Straßenbereich zudem verändert werden. Eine Besonderheit im Zuge des Bauvorhabens ist auch, dass im Rahmen des Hochwasserschutzes die Installation von je zwei Absperrschiebern in der Straße Am Leuchtturm innerhalb des Regen- und Schmutzwassersystems geplant ist.

Mit der Ausführung der Maßnahme wurde die Straßen- und Tiefbaufirma ASA Bau GmbH beauftragt. Während der Baudurchführung wird ein besonderes Augenmerk auf den Schutz der Nebenanlagen und die Erreichbarkeit der Anlieger und Gewerbetreibenden gelegt.

Die zweite Etappe beginnt in Abstimmung mit der Hansestadt Rostock nach der Hanse Sail 2018 und erfolgt in der Seestraße vom Hotel Am Leuchtturm bis zur Einmündung Heinrich-Heine-Straße (Hotel Hübner). Bis Dezember 2018 sollen auch hier die Arbeiten abgeschlossen werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|