Entgegen dem Trend: Passagierzahlen in Rostock-Laage wachsen


25. Januar 2017

Mit 250.199 beförderten Passagieren im Jahr 2016 verzeichnet der Rostocker Airport einen neuen Rekord. Seit Bestehen des zivilen Flugbetriebes auf dem mitbenutzten Militärflughafen wurde damit erstmals die Marke von 250.000 Passagieren pro Jahr geknackt. Das entspricht einem Verkehrszuwachs von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit kann sich der größte Flughafen Mecklenburg-Vorpommerns vom allgemeinen Branchentrend abkoppeln, der nach wie vor rückläufige Passagierzahlen bei den Regionalflughäfen aufweist.

Die positive Entwicklung wurde von allen vier Geschäftsfeldern getragen: Im neu aufgebauten Geschäftsfeld „Zubringerflüge zu den Kreuzfahrten“ konnten neben dem italienischen Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere mit MSC Cruises und Pullmantur Cruises zwei weitere Reedereien gewonnen werden. Über 71.000 europäische Kreuzfahrtpassagiere nutzten dieses Serviceangebot. Im Geschäftsreiseverkehr wurde mit der Ende März eingeführten täglichen Flugverbindung nach München mit bmi regional erstmals eine stabile innerdeutsche Strecke etabliert. Im Ferienflugbereich erhöhte Germania über die Wintermonate deutlich ihre Ziele und Frequenzen, so dass auch dieser Bereich um 45 Prozent zulegen konnte. Und last but not least konnte im Incoming-Tourismus neben dem österreichischen zusätzlich auch der Schweizer Markt erschlossen werden. Zwischen Mai und September nutzen über 6.800 Gäste die Verbindungen aus Basel und Linz an die Ostsee.

Insgesamt blickt Dr. Schwarz sehr zufrieden auf seine zweijährige Geschäftsführertätigkeit in Rostock-Laage. „In den zwei Jahren von 2014 bis 2016 konnten wir einen Passagieranstieg von 50 Prozent verzeichnen und sind damit der wachstumsstärkste Flughafen in Deutschland für diesen Zeitraum. Durch den Aufbau der Zubringerflüge zu den Kreuzfahrtschiffen konnte eine schon lange gehegte Idee umgesetzt werden, die zudem finanziell sehr attraktiv ist. Insbesondere durch den Einsatz des großen Fluggerätes konnte der Umsatz in diesen zwei Jahren sogar um 75 Prozent gesteigert werden“ so Dr. Schwarz. Die vom Ministerpräsident vorgegebene Zielmarke für eine weitere Förderung des Flughafens durch das Land von 250.000 Passagieren wurde erreicht – und dies sogar kurzfristig. „Damit ist meine Mission am Flughafen Rostock-Laage erfüllt. Ich freue mich, ein Unternehmen an Frau Hausmann weitergeben zu können, zu dem sich das Land MV im neuen Koalitionsvertrag langfristig bekennt“.

Quasi als Abschiedsgeschenk konnte die bmi überzeugt werden, bereits ein Jahr nach Einführung der Geschäftsreiseverbindung nach München die Verbindung auf zwei tägliche Flüge auszubauen. Ab dem Sommerflugplan wird eine zusätzliche Morgenverbindung hinzukommen, so dass damit ein wirklich vorzeigbares Produkt für den Geschäftsreisenden aus Rostock entsteht.

„Auf Basis der positiven Entwicklung im vergangenen Jahr werden wir unsere Geschäftsfelder auch 2017 konsequent weiterentwickeln. Ein bedeutender Schritt im Geschäftsreiseverkehr wird die Frequenzerhöhung der Flugverbindung von und nach München sein. Weiterhin im Fokus stehen die Zubringerflüge für den Kreuzfahrttourismus, die wir sichern und weiter ausbauen werden. Im Incoming-Bereich erwarten wir im kommenden Sommer deutlich mehr Touristen aus der Schweiz und aus Österreich. Erstmals wird Germaina ab Ende Mai zwei Städteverbindungen aus Zürich und Wien im Liniensegment anbieten. Auf Grund der ganzjährigen Stationierung eines Flugzeugs in Rostock-Laage wird die Airline die Anzahl der Ziele und Frequenzen auch im Ferienflugsegment steigern.“ so Dörthe Hausmann, neue Geschäftsführerin des Flughafens Rostock-Laage. Frau Hausmann verfügt über 18 Jahre Führungserfahrung im Bereich Flughäfen und Airlines. Seit 2012 war sie als Geschäftsführerin für die Usedom Touristik GmbH erfolgreich für die touristische Vermarktung der Insel Usedom und des Flughafens Heringsdorf tätig.

Foto: Angelika Heim


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|