Eine ganz besondere Produktschulung im Hotel Neptun


06. Dezember 2016

Weinmessen und Weinverkostungen gibt es viele. Eine Weinmesse, bei der die Belegschaft eines Hauses im Fokus steht, dagegen nur selten. Eine solche Produktschulung für Mitarbeiter der gastronomischen Bereiche fand heute Nachmittag zum ersten Mal im Warnemünder Hotel Neptun statt. Das Fünf-Sterne-Haus verbindet mit Winzern aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Südafrika, Chile, Australien und Kalifornien eine lange Partnerschaft. Einige von ihnen reisten jetzt an die Ostsee, um hier ihre erlesenen Tropfen vorzustellen. 45 weiße und 45 rote Weine, dazu Brände und Champagner gilt es zu entdecken. Geruch, Farbe und Geschmack sind dabei sehr unterschiedlich und genau diese Nuancen möchten auch den Gästen näher gebracht werden. Die eine oder andere kleine Geschichte um die Weine kann dabei nicht nur sehr interessant, sondern mitunter sogar hilfreich sein.

Die Idee für diese etwas andere Produktschulung hatte Thilo Wandt, F&B Manager im Hotel Neptun. „Wir möchten, dass auch unsere Auszubildenden wissen, wie man einen guten Wein präsentiert und dekantiert, um am Gast authentisch und kompetent zu erscheinen. Nur so können unsere Gäste auch sicher sein, dass sie ein gutes Tröpfchen eingeschenkt bekommen“, erklärt Thilo Wandt. Sein ganz persönlicher Favorit ist der Altos Ibéricos, ein Tempranillo aus dem Hause Miguel A. Torres: „Ein ganz ehrlicher Wein, der gut zum Abendessen – gern auch Salamibrot – passt“, lautet seine Einschätzung.

Seit etwa sechs Monaten ist der Neptun-Mitarbeiter mit den Winzern wegen eines passenden Termins für die erste hauseigene Weinmesse im Gespräch. Das Interesse auf beiden Seiten der Tische ist groß und weil das Thema Wein so interessant und vielfältig ist, wurden zu dieser Produktpräsentation der besonderen Art auch Kollegen aus dem Grandhotel in Heiligendamm und der Yachthafenresidenz Hohe Düne eingeladen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|