Die etwas andere Modenschau: Ein Catwalk führt ans Meer.


26. August 2016

Schon morgen ab 17.00 Uhr geht es in Warnemünde wieder modisch zu: „Warnemünder Strand in Mode“ – so lautet das treffliche Motto einer Fashionshow der anderen Art. Als besonders ist diese Modenschau gleich in mehrerlei Hinsicht einzustufen: Der rote Teppich führt direkt ans Wasser, das Publikum sitzt nicht „steif“ nebeneinander aufgereiht, sondern „lümmelt“ bequem im Strandkorb oder auf der Decke und die Kulisse kann mit herrlichem Blick auf die Ostsee und vier nacheinander auslaufenden Ozeanriesen einfach nicht schöner sein.

Schon zum dritten Mal dient die Strandoase Treichel als perfekte Location für das modische Treiben. Ideengeber waren 2014, Jens Kunze und Lutz Johannes vom Adenauer & Co Strandhaus, Jana Ernst vom Brillenkontor Janmare sowie Franziska und Matthias Treichel, Inhaber der gleichnamigen Strandoase. Die Idee ist mittlerweile gewachsen und gereift – mit den „Strand-Neulingen“ Lieblingsstücke, Caro R. und Sebago Warnemünde ist das Angebot noch breiter gefächert. Erst im Frühjahr hatten die pfiffigen Warnemünder Geschäftsleute gemeinsam die VIP-Shoppingcard auf den Weg gebracht. Das System ist genauso einfach wie wirkungsvoll: Die Karten werden in den Partnerstores an Stammkunden verteilt und diese erhalten dann in den anderen beteiligten Geschäften zehn Prozent Preisnachlass. Von der coolen Strandklamotte, über die modische Brille, den bequemen Schuh, bis hin zur femininen Mode können die Kunden somit einen modischen „Rundumschlag“ im Ostseebad starten. „Statt gegeneinander arbeiten wir nämlich miteinander“, sagt Matthias Ludwig von Sebago, der diese Rabattkartenidee initiiert hat.

Die morgige Modenschau ist ein weiterer gemeinschaftlicher Coup der rührigen Unternehmer. „Wir zeigen unsere aktuellen Herbstkollektionen, aber auch noch ein paar sommerliche Teile“, kündigt Caroline Rauch von der Boutique Caro R. an. „Unsere Sonnenbrillen gehen sowieso immer und zu jeder Jahreszeit“, ergänzt Jana Ernst. Und auch das unterscheidet diese Show von anderen: Als Models sind „ganz normale“ Menschen unterwegs – junge und ältere, schlanke und etwas stabiler gebaute, größere wie kleinere. Ganz besonders freut sich das Strandoasen-Team, dass mit Maike Mau und Christian Pasztor auch zwei Rollstuhl-Models gewonnen werden konnten. Die Stralsunderin Maike Mau sitzt seit einem Motorradunfall vor drei Jahren im Rollstuhl und trainiert als leidenschaftliche Schwimmerin sechs Mal pro Woche für die Paralympics in Tokio 2020. Auch ihr männliches Pendant, Christian Pasztor, ist sehr sportlich, spielt Rollstuhl-Rugby und ist das Gesicht der aktuellen Barrierefrei-Kampagne des Landes Mecklenburg Vorpommern. Treichels Strandoase ist der einzige barrierefrei gestaltete Strandabschnitt in Warnemünde. Schon seit vielen Jahren engagiert sich das Ehepaar für einen behindertengerechter Strand. Auf eigene Rechnung wurden der barrierefreie Zugang, ein Bade- und ein Strandrollstuhl finanziert. Damit haben auch Menschen mit Handikap die Möglichkeit, direkt an die Wasserkante zu gelangen – kostenfrei natürlich!

Durch die Fashionshow führt der bekannte Berliner Schauspieler Frank Kessler, einem großen Publikum bekannt aus der TV-Serie „Alarm für Cobra 11“, und ein buntes Rahmenprogramm sorgt für einen kurzweiligen Modeabend am Strand von Warnemünde. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Die Show geht bis etwa 21.30 Uhr und bis 23.00 Uhr lädt die Strandoase zur großen Aftershow-Party mit DJ Michael Schiffner.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|