Christian Kuno Kunert liest aus „Ringelbeats“


07. Mai 2017

Der Musiker und Autor Christian Kuno Kunert stellt am Sonnabend, den 13. Mai um 20.00 Uhr, im Ringelnatz Warnemünde sein Buch „Ringelbeats“ vor.

Der gebürtige Leipziger, sang im Thomanerchor, studierte Musik (Posaune) und spielte Keyboards bei der Renft-Combo, eine der bekanntesten DDR-Rockbands, die 1975 verboten und so zur Legende wurde. Kuno tat sich mit dem Liedermacher Gerulf Pannach zusammen, doch beide wurden wegen ihrer Songs der „staatsfeindlichen Hetze“ beschuldigt, verhaftet und 1977 in den Westen abgeschoben. Dort nahmen sie bis zum Tod Pannachs mehrere stark text-orientierte Singer-Songwriter-LPs auf.

Anfang des neuen Jahrtausends kehrte Kuno kurzzeitig als Frontmann von Renft auf die Rockbühne zurück, verlor aber 2006 sein Gehör und zog sich aus dem Musikgeschäft zurück. Im April 2007 nahm er erstmals an einer Lesung im Rahmen der Leipziger Museumsnacht teil. „Ringelbeats“ ist der erste Roman von Christian Kuno Kunert und wer mag, findet darin Parallelen zum Leben des Autors.

Als der einstige Clown Jacobus Cobu Kubisch, behäbiger Ruheständler und Biertrinker, eine seltsame Mail erhält, sieht er sich gezwungen, über sein Leben nachzudenken. Warum soll er das eigentlich? Er kennt doch seine eigene Geschichte, hat die Erinnerungen an seine vaterlose Kindheit in der kriegszerstörten Ruinenstadt parat, an die Freunde und die Schulzeit. Und genauso weiß er, dass ihn einst seine frank und frei auf der Bühne vorgetragenen Sprüche und Witzeleien über die Obrigkeit ins Gefängnis brachten. Warum nur lässt der Mailschreiber nicht locker und konfrontiert ihn mit verwirrenden Details aus der Vergangenheit? Cobu begibt sich auf eine Ochsentour des Erinnerns. Spielerisch und mit hintergründigem Humor, aber auch mit kriminalistischer Akribie fügt der Erzähler erst nach und nach ein Detail zum anderen – und ist dem Leser meist nicht mehr als eine Nasenlänge voraus. Als all die biografischen und historisch ortbaren Fakten in eine fast märchenhafte Szenerie münden, weiß Cobu, dass die Ereignisse nicht mehr das bedeuten, was er in ihnen gesehen hat, und dass es kein glückliches Ende seiner Geschichte geben kann.

Die Karten für die Lesung kosten 15 Euro und sind im Café Ringelnatz, Alexandrinenstraße 60, zu haben. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|