"Carmelan" feiert Sieg bei 9. Haikutter-Regatta


09. August 2017

Teilnehmerrekord: 17 Haikutter – das sind so viele wie noch nie – haben an der 9. Haikutter-Regatta zum Auftakt der 27. Hanse Sail vom dänischen Nysted nach Rostock teilgenommen. Mit an Bord waren 85 Mitsegler, die größtenteils am 9. August in aller Frühe mit der Scandlines-Fähre nach Dänemark gefahren und dort aufs Schiff gestiegen sind. Der Start erfolgte bei sehr guten Wetterbedingungen planmäßig um 12.30 Uhr auf Höhe des Windmühlenparks vor Lolland-Falster.

Von Anfang an erwischte die Carmelan den richtigen Wind und segelte die ganze Strecke direkt auf das Ziel zu, während der hintere Teil der Flotte zu weit nach Osten abdriftete und somit chancenlos blieb. Als das Rennen wegen Flaute um 16.00 Uhr vorzeitig beendet wurde, stand der Sieg der Carmelan so gut wie fest. Eine Stunde später hatten alle Schiffe ihre GPS-Position an den neuen Regatta-Leiter Stefan Schwannecke gemeldet und danach standen die Ergebnisse offiziell fest: Die Carmelan belegte den ersten Platz. Einen beachtlichen Endspurt legte die Dana hin, trotzdem reichte es nur für Platz zwei. Auf Platz drei segelte die Crew der polnischen Olander.

Martin Wille, Kapitän auf der Carmelanm, zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns sehr über den Sieg! Ausschlaggebend dafür waren wohl der gepflegte Zustand unseres 90 Jahre alten Schiffs, eine gute Mannschaft sowie natürlich das Quäntchen Glück. Zum Ende hin wuchs dann aber auch der Ehrgeiz in uns, diesen Start-Ziel-Sieg zu halten.“

Gewinner sind aber alle Teilnehmer der Regatta, denn dank Sponsoren wie Scandlines, Adler-Schiffe, Janny's Eis, Heinrich Hirdes GmbH, der Lolland- und der Guldborgsund Kommune, des Hanse Sail Vereins und der Hansestadt Rostock bekommt jedes Schiff ein Startgeld in Höhe von etwa 22,55 Euro pro Meter Schiffslänge ausgezahlt.

Foto: Herbert Böhm


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|